mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reise-Internetportal mit Werbung >>> Gewerbeanmeldung? vom 27.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Reise-Internetportal mit Werbung >>> Gewerbeanmeldung?
Autor Nachricht
Frank_1976
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 14:43
Titel

Reise-Internetportal mit Werbung >>> Gewerbeanmeldu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde!

Ich weiß, es wurde schon viel über Gewerbeanmeldungen diskutiert. Trotzdem hier nocheinmal das Thema neu aufgerollt, jedoch etwas kniffliger.

Ich bin 32, leidenschaftlicher Webdesigner und betreibe meine Leidenschaft schon ca. 10 Jahre. Leider kenne ich einige rechtliche Feinheiten nicht, deshalb frage ich Euch hier um Rat.

Ich betreibe ein recht ausgefeiltes Internetportal mit vielen Informationen über eine Urlaubsregion im Ausland (Nordafrika, Rotes Meer). Es gibt über dieses Gebiet als eigenständige Informationsquelle nur sehr wenig im Internet. Die Seite beinhaltet hauptsächlich die Themen Tauchen, Wandern, Klettern, Safaris usw. Mit vielen eigenen Bildern und eigenen Informationen und Erfahrungen die ich gesammelt habe hat die Seite meine ganz persönliche Note bekommen.

Ich möchte diese Seite (ich denke sie hätte das Potential dazu) nun kommerziell nutzen. D. h. Kunden wie Hostels, Backpackers, Hotels und Safariunternehmen sowie Tauchschulen sollen die Möglichkeit haben Ihre Ads an bestimmten Stellen zu setzen. Zielgruppe sind hauptsächlich Individualreisende, davon gibt es dort genügend.

Bei der Bannererstellung für die Kunden wäre ich behilflich. Für die Ads würden monatliche, halbjährliche oder jährliche Kosten anfallen. Ähnlich wie auf www.kapstadt.de. Mein Problem besteht nun darin, dass die Kosten nicht auf ein deutsches Konto überwiesen werden, sondern auf das Konto im Ausland, ganz einfach wegen der komfortableren Zahlungsweise in USD. Bin ich verpflichtet ein Gewerbe in Deutschland anzumelden? Wie geht man am besten an die Sache ran?

Vielen Dank für die ernst gemeinten Antworten.

Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
Agenor

Dabei seit: 25.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

verstehe ich das richtig: du willst in Deutschland fuer Kunden aus Deutschland ein Portal betreiben, welches Dir Geld einbringt? Dann solltest Du, unabhaengig davon, wo der Server steht bzw. wo die kontofuehrende Bank ihren Sitz hat hier ein Gewerbe anmelden und Dein Einkommen eben versteuern. Ist ja auch Dein Einkommen.
Alles andere waere wohl unter dem Sammelbegriff "Schwarzarbeit" zusammen zu fassen.

Gruss
Agenor
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 15:07
Titel

Re: Reise-Internetportal mit Werbung >>> Gewerbeanm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank_1976 hat geschrieben:
über eine Urlaubsregion im Ausland (Nordafrika, Rotes Meer).


Frank_1976 hat geschrieben:
D. h. Kunden wie Hostels, Backpackers, Hotels und Safariunternehmen sowie Tauchschulen


Agenor hat geschrieben:
...fuer Kunden aus Deutschland


Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_1976
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Agenor,

ja zum Teil sind/wären die Kunden in Deutlschland (Reiseveranstalter usw.), zum Teil sind/wären es Hotels, Lodges usw. im Ausland vor Ort. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um Partnerprogramme, sondern die Kundenaquise würde ich übernehmen.
Der Server steht in DL. Fraglich ist im Moment, wieviel ich mit der Seite letztenendes verdiene (und ob überhaupt und ob Interesse besteht). Das kann ich im Momenet nur schwer oder gar nicht abschätzen. Wie lange würde die Übergangszeit möglich sein, bis das Gewerbe dann angemeldet werden muss?

Gibt es da einen Freibetrag bis xxxx USD/Euro kein Gewerbe, ab xxxx USD/Euro Gewerbe?

Beantwortet hast Du mir die Frage: Bank im Ausland & unabhängig vom Serverstandort >>> Gewerbe anmelden. Vielen Dank vorab.

Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne ne rechtsauskunft geben zu wollen. mir wurde vor kurzem vom amt gesagt, dass man einen gewerbeschein bis zu drei monaten nachträglich holen kann.

viel interessanter ist sicher die steuerliche erfassung, die du in jedem fall machen musst. lass dir also vom finanzamt den feinen doppelbogen geben, und gib deine geschätzten umsätze an. somit kannst du dich zumindest schon mal zum kleinunternehmer machen.

ich bin mir sicher, du kannst in deutschland keinesfalls nachhaltig geld verdienen, ohne dies anmelden zu müssen. das ist schlicht weg schwarzarbeit

woher die kunden kommen ist bei der sache kurz um eher ladde. wenn du hier in deutschland dein geld verdienst, will kollege fiskus auch seinen anteil...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Werbung ohne Gewerbeanmeldung?
Gewerbeanmeldung
Gewerbeanmeldung=Gewerbeschein?
Projekt - Gewerbeanmeldung?
Gewerbeanmeldung bei einmaliger Geldzahlung
Gewerbeanmeldung - Was kommt auf mich zu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.