mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Reinzeichnen" KSK-pflichtig? vom 03.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> "Reinzeichnen" KSK-pflichtig?
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 20:54
Titel

"Reinzeichnen" KSK-pflichtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie am Threadtitel zu vermuten, hier mal die Frage an euch und ggf. eure Erfahrung: ist das Reinzeichnen einer Grafik KSK-abgabepflichtig?

Nach meinem Verständnis nicht.

Frage für nebenbei: ich verstehe unter "Reinzeichnen" die digitale Bearbeitung von Kundendaten (zB Grafiken in Photoshop) zur Anpassung an unseren Druckprozess. Könnte man das unter "Reinzeichnen" gelten lassen?

Nach meinem Verstandnis ja.



Danke euch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die ksk legt sowas gern sehr großzügig aus... sobald eine künstlerische leistung auf der rechnung verzeichnet ist, ist die komplette rechnung abgabeflichtig. evtl. macht es sinn die künstlerische leistung gesondert abzurechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.05.2011 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte mal bei der ksk angerufen, um mich etwas zu informieren zwecks aufnahme in die ksk. nach meiner leistungsbeschreibung (layout und reinzeichnung sowie allg. druckaufbereitung), meinte die dame, das es für die ksk wohl nicht reichen würde. meine hauptaufgabe wäre ja die nicht nur die entwicklung von design, sondern auch deren umsetzung. demnach sollte die reinzeichnung nicht abgabe pflichtig sein.

aber das ist wohl eher auslegungssache und könnte bei einem neuen gespräch anders aussehen...

hast du mal direkt bei der ksk angefragt? kostet ja nix.
 
scavenger

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja genau das Problem das die meisten haben!
Wenn du als "Künstler" in die KSK möchtest, dann deklarieren sie deine Arbeit als nicht genügend künstlerisch um beitreten zu können und bei deinen Kunden fällt jede Kleinigkeit in den Bereich der KSK.

Ich frag mich wo da die Gerechtigkeit bleibt?

Ist die Produktion eines Magazins nun abgabepflichtig oder nicht. Ich setze ja nur Inhalte in ein vorgefertigtes Layout bzw. Satzspiegel. Ich denke von der KSK wird man zwei Antworten hören - je nachdem ob der "Künstler" oder der Kunde anruft...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.