mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Redaktionelle Tätigkeit für Kunden vom 13.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Redaktionelle Tätigkeit für Kunden
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
jackimit3i
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.05.2010 03:37
Titel

Redaktionelle Tätigkeit für Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Mediengestalter. Ich bin neu hier, und muss sagen das ich bis jetzt echt viele Interessante Sachen gefunden habe. Genug eingeschleimt *g*..


Ich habe einen neuen Kunden.. Der Kunde ist im Sicherheitsgewerbe tätig, also Securitydienste und Detektei. Jetzt habe ich für ihn eine Website gestaltet und nun möchte er das ich seine Dienstleistungen schreibe.. Mir ist aber nicht ganz wohl bei dem Gedanken dass ich seine Dienstleistungen schreibe, nachher werde ich für irgendwas haftbar gemacht.


Einen Vertrag habe ich nocht nicht mit ihm geschlossen..


Was würdet ihr mir Raten?



PS: Ja, bin neu in der Medienwelt..

Liebe Grüße,
Jacki
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.05.2010 07:07
Titel

Re: Redaktionelle Tätigkeit für Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jackimit3i hat geschrieben:
Was würdet ihr mir Raten?

Dass du als erstes das hier

jackimit3i hat geschrieben:
Einen Vertrag habe ich nocht nicht mit ihm geschlossen..

dringend änderst. Mein Gott, wie arbeitet ihr denn alle? Nur per Handschlag, ihr seid ja gutgläubig... * Wo bin ich? * Das geht schneller in die Hose als dir lieb ist und dann ist das rumgeheule groß. Kennen wir hier ja schon.

Also schreib wenigstens einmal alles auf, was du für den Kunden machen sollst, Fristen, Zahlungsziele, Preise, besprich alles und hol dir ne Unterschrift. Wenn das jetzt nachträglich überhaupt noch vom Kunden unterschrieben wird. Und das nächste Mal ist die Reihenfolge anders rum. * Keine Ahnung... *
 
Anzeige
Anzeige
jackimit3i
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.05.2010 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts irgendwo Verträge?


Wie mach ich das denn mit dem Text?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 08:13
Titel

Re: Redaktionelle Tätigkeit für Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jackimit3i hat geschrieben:
Jetzt habe ich für ihn eine Website gestaltet und nun möchte er das ich seine Dienstleistungen schreibe.. Mir ist aber nicht ganz wohl bei dem Gedanken dass ich seine Dienstleistungen schreibe, nachher werde ich für irgendwas haftbar gemacht.

Das verstehe ich nicht.
Was sollst Du schreiben? Die Dienstleistungen, die die Detektei erbringt? Was bedeutet "seine Dienstleistungen"?
Oder sollst Du ein Angbot über deine Dienstleistungen schreiben?
Und für was sollst Du da haftbar gemacht werden?

jackimit3i hat geschrieben:
Einen Vertrag habe ich nocht nicht mit ihm geschlossen..

Wie schon andere gesagt habe, sowas macht man vorher.
Schreib ihm wenigstens ein konkretes Angebot mit allen Posten und Preisen inkl. Nutzungsrechte und Zahlungszielen.
Das kann Dein Kunde Dir ja dann gegenzeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pygmi

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.05.2010 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jackimit3i hat geschrieben:
Gibts irgendwo Verträge?


Wie mach ich das denn mit dem Text?


Das ist vermutlich nicht das, was Du hören willst, aber wenn es Dir so
Zitat:
Mir ist aber nicht ganz wohl bei dem Gedanken dass ich seine Dienstleistungen schreibe

dabei geht, ist's besser Du lässt es.

Es lässt sich auch nicht in einem 5 min. Online-Kurs vermitteln, wie man mal so nebenbei textet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jackimit3i
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.05.2010 01:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mich jetzt dazu entschlossen, den http://www.haerting.de/downloads/vertragstexte/design.pdf

Vertrag zu nehmen. Und eine weitere Klausel hinzuzufügen, dass ich seine Texte im Auftrag geschrieben hab und die Haftung bei Ihm liegt. Das dürfte doch eigentlich reichen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
clline

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.05.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lasse mir für Texte immer eine schriftliche Freigabe erteilen (wie auch für andere Dienstleistungen). Wenn ich totalen Müll schreibe, bin ich dann wenigstens nicht allein der Dumme Lächel ... denn wenn ich Texte schreibe, dann bin ich nunmal auch in gewisser Weise für mein Geschreibsel verantwortlich.

Grundlage um entsprechend qualitative Texte zu verfassen, ist immer eine sorgfältige Recherche und Einarbeitung. Wenn die Beschreibung der Dienstleistungen Deines AG dann immer noch bömische Dörfer sind, würde ich das dem AG ganz ehrlich sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Redaktionelle Nutzung von Bildern, Texten und Daten...
Werbung an Kunden mit logo des Kunden?
freiberufliche Tätigkeit + Steuerfrage
Bild-Retusche - handwerkliche oder künstlerische Tätigkeit
Kunden von heute
Datenauslieferung an Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.