mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtsschutz bei Kleingewerbe? vom 03.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechtsschutz bei Kleingewerbe?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.11.2008 09:09
Titel

Rechtsschutz bei Kleingewerbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich weiß nich ob ich hier richtig bin.
Also ich werd demnächst ein Kleingewerbe anmelden um neben meiner Ausbildung (mit sehr mickrigem Ausbildungsgehalt) noch etwas dazuzuverdienen.

Ich habe vor, Visitenkarten, Flyer, Plakate und solche Sachen anzubieten.

Außerdem werde ich weiterhin Hochzeits- und Geburtstagszeitungen gestalten und drucken (lassen).

Jetz kam mir in den Sinn, wenn einer jetz 1000 Plakate bestellt und die nich zahlen will / kann,
dann kann ich mir mit 1000 Plakaten die Bude vollpflastern.

Wie kann ich mich rechtlich absichern, dass ich zumindest auf den Druckkosten nich sitzen bleibe?!

Danke für eure niveauvollen Antworten!


Zuletzt bearbeitet von Lila Laune am Mo 03.11.2008 09:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, der Rechtschutz wird die Druckkosten auch nicht bezahlen.
Bei säumigen Kunden oder Dienstleistern musst Du ein Mahnverfahren anstrengen. Das kann immer dauern.
Lass Dir doch bei der ARAG oder bei Advocard ein Angebot machen. Privat- und gewerblich zusammen oder getrennt.
Entscheide dann, ob Du Dir es leisten kannst.
Ich hab meine Rechtschutzversicherung in 13 jahren Freelancerei noch nicht benötgt. Ich hab aber eine.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.11.2008 11:37
Titel

Re: Rechtsschutz bei Kleingewerbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila Laune hat geschrieben:
Wie kann ich mich rechtlich absichern, dass ich zumindest auf den Druckkosten nich sitzen bleibe?!

Vollmacht erteilen lassen, dass du im Namen und für Rechnung des Kunden die Druckaufträge erledigen kannst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.11.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würd halt dann immer (so wie wir es auch in der Agentur machen) eine Auftragsbestätigung unterschreiben lassen. Und das persönlich und schriftlich. Also nix am Telefon oder per Mail.

Hilft mir das dann was, wenn ich da was in der Hand hab?!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ander möglichkeit wäre, den druckpreis per vorkasse vom kunden zu verlangen oder die druckabwicklung direkt vom kunden machen zu lassen. du kannst zwar als service den druck abwickeln, aber die rechnung der druckerei geht direkt an den kunden und dieser ist auch direkt auftraggeber. somit hast du dann "nur" noch das risiko, das er deine rechnungen nich bezahlt, aber du musst zumindest mal nicht in vorleistung gehen.

für den kunden hat das auch nen vorteil. theoretisch müsste er nämlich auf deine rechnung über den druck auch ksk abgabe zahlen. so muss er das nur für deine rechnungen tun, bei denen du deine leistungen abrechnest.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 03.11.2008 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.11.2008 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha. ich könnt also auch sagen: "hier ham se ne druckfähige pdf, schicken sie die an die onlinedruckerei." und ich bin raus aus dem schneider. das wär ne gute sache. *Thumbs up!*

und die daten kriegt er erst, wenn er meine arbeit bezahlt hat.

oder ich mach es wirklich so, die druckkosten müssen per vorkasse überwiesen werden.
flyeralarm hat das auch lange zeit so gemacht, dass die erst produzieren anfingen,
wenn das geld da war.

muss ich, wenn ich das nebenbei mache, auch ksk zahlen? also du meinst da schon künstlersozialkasse, oder?
daran hab ich ehrlich gesagt noch gar nich gedacht, ich muss mich da ma im web informieren.

gibts sonst noch sachen, die man unbedingt beachten muss?!

danke für eure hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich handhabe das so, dass ich die druckerei bitte das von mir angefragte angebot direkt an den kunden zu stellen, der erteilt den auftrag und ich liefere die daten / stehe als ansprechpartner zur verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.11.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha. ja ich werd wohl jetz da nich so die kunden haben, die das bei ner ortsansässigen druckerei drucken lassen.
und ich will da sicherlich nich ganze magazine oder kataloge rausbringen. will eher vereine und kleine betriebe ansprechen.

und das geht dann eher in richtung visitenkarten, briefpapier, flyer, plakate und vielleicht noch solche sachen wie n monatskalender und sowas.

daher denke ich, dass die kunden dann meistens eh über onlinedruckereien drucken lassen werden.

also wenn ich das dann so mache, dass der druck quasi von meinen leistungen separiert wird,
dann hab ich da ohnehin schon mal weniger bedenken *Thumbs up!*

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtsschutz - bitte um Hilfe
Was wenn im Druck was schiefgeht (Rechtsschutz)?
tritt Rechtsschutz sofort in Kraft?
Logo Kleingewerbe
Kleingewerbe / gewerbe
kleingewerbe rückwirkend?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.