mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Rechtslage] Design anpassen / übernehmen! vom 15.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Rechtslage] Design anpassen / übernehmen!
Autor Nachricht
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.10.2006 03:05
Titel

[Rechtslage] Design anpassen / übernehmen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu folgender Sachlage:

- Kunde hat mir einen Auftrag für die Erstellung eines Flyers gegeben. Design soll von einem alten Flyer einer ehemaligen Firma des Kunden (besteht noch) mehr oder weniger übernommen werden. (DETAILS GERN PER PN) <-- Schuld!

Jetzt meine Frage:
- Erstens: Habe einige Details mehr oder weniger stark verändert. Dennoch bin ich mir unsicher, ob es Ärger geben kann, da man Ähnlichkeiten schon erkennt (allein wegen der selben Bereiche).
- Zweitens: Falls es Ärger geben kann, sollte / bzw. kann ich mich absichern, in dem ich dem Kunden den Hinweis gebe, das ich von Ihm eine schriftliche Erklärung benötige, das ich bei eventuellem Ärger quasi außen vor bin ?
- Drittens: Würde dem Kunden dann auch mitteilen, das ich empfehlen würde direkt bei einem Anwalt anzufragen. Meint Ihr das wäre in Ordnung, oder sollte ich das lieber selber machen ?

Ist leider relativ dringend, da Kunde auf Antwort wartet.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 18.10.2006 07:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, meines Wissens ist das Design eines Flyers nicht unbedingt geschützt. Was für Probleme solltest Du bekommen, einen bestehenden Flyer als Auftrag nachzubauen? Besitzt dein Kunde die Nutzungsrechte des alten Flyers?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab dir grad ne pn geschickt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

easy-way-design hat geschrieben:
hab dir grad ne pn geschickt.


die gestellten fragen kannst du aber auch hier im forum beantworten. dazu ist es nämlich da.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
easy-way-design hat geschrieben:
hab dir grad ne pn geschickt.


die gestellten fragen kannst du aber auch hier im forum beantworten. dazu ist es nämlich da.


sicher richtig. möchte aber hier nicht zu weit ins detail gehen, da der kunde dies ja sicherlich hier aufschnappen kann. falls du verstehst. aber vielleicht ist die hier gestellte konstelation ausreichend für eine meinung deinerseits ?

nach endgültiger klärung kann ich antworten hier aber gern einstellen. kein ding. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Layout/Corpor. Design v. Kunden aus Ex-Anstellung übernehmen
Website - Darf man dieses "Design" übernehmen
Arbeitproben Rechtslage?
Verkehrszeichen Rechtslage?
Rechtslage bei Schriften
Rechtslage bei Agenturwechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.