mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtslage bei Firmenlogo-Abmahnung vom 17.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechtslage bei Firmenlogo-Abmahnung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Okkultics
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 20:53
Titel

Rechtslage bei Firmenlogo-Abmahnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

ich habe vor einiger Zeit den Auftrag einer Firma bekommen deren Logo zu gestalten. Nach mehreren Vorschlägen meinerseits und Anregungen ihrerseits sind wir dann auch zum gewünschten Ergebnis gekommen. Der Kunde hat ordentlich dafür bezahlt und alle waren glücklich. Heute hat mich der Kunde angerufen das er eine Abmahnung erhalten hat, da ein Mitbewerber ein ähnliches Logo nutzt. Wenn man sich das Logo des Mitbewerbers anschaut ist dies zwar bei den Haaren herbeigezogen, da weder Art noch Stil eine Verwechslung hervorrufen würde, lediglich folgendes gleicht: Beide sind grün und zeigen u.a. einen Baum. Ich gehe also davon aus das der Klagende nur scharf auf schnelle Kohle ist auch wenn sein Logo, wie behauptet, beim DPMA eingetragen ist (obwohl ich bei der dortigen Recherche nix finden konnte), gleicht es dem anderen nicht wirklich.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Welche Ansprüche hätte theoretisch mein Kunde an mich? Habe ich trotz der für Logos üblichen Recherche meine Sorgfaltpflicht nicht genügend ausgeführt? Bin ich dafür überhaupt haftbar oder ist vielmehr der Kunde für die Führung des Logos im Geschäftsverkehr verantwortlich? Hat jemand schon Ähnliches erlebt?

Über eure Anregungen wäre ich dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Leute, die verdienen mit den Antworten auf solche Fragen ihren Lebensunterhalt.
Anwalt fragen.
Alles was du hier zu lesen bekommen wirst, ist zu 99% Spekulation oder Unsinn.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Sa 17.03.2007 20:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Okkultics
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Astro

Keine Frage, das hier ist keine Rechtsberatung. Meinen Anwalt habe ich bereits kontaktiert, nur hat der am Wochenende auch keinen Bock auf Arbeit Lächel , ergo treffen wir uns erst Montag.
In der Zwischenzeit wollte ich halt im Forum meines Vertrauens mal checken ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann ist gut. *zwinker* Könnte man die Logos zu sehen bekommen? ... Hm, wäre aber wahrscheinlich auch zu heiß die Sache. Lass es lieber.

Zuletzt bearbeitet von Astro am Sa 17.03.2007 21:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht, dass irgend ein Anspruch an dich gerichtet werden kann,
da hier Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit deinerseits vorausgesetzt werden müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Okkultics
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Mac
Klingt doch gut Grins

@ Astro
Klar kannste die Logos sehen, schick Dir ne PN
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie immer an dieser Stelle: dies war eine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung... *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 17.03.2007 23:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab die Logos vergleichen können. Absolut lächerlich. Null Ahnlichkeit, geschweigedenn Verwechslungsgefahr. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtslage bei Schriften
Rechtslage bei Agenturwechsel
Arbeitproben Rechtslage?
Verkehrszeichen Rechtslage?
[Recht] Rechtslage Bandmerchandise
[Logo] Rip - Was tun ? Wie sieht die Rechtslage aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.