mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte oder keine! vom 25.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte oder keine!
Autor Nachricht
LeDude
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.02.2008 04:13
Titel

Rechte oder keine!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hoffe dass ich hier richtig bin und in meine Eile nichts übersehen habe.

Ich bin begeisterter MTB FR/DH Fahrer, dadurch habe ich die Besitzer eines MTB-Rad Laden kennengelernt. Seit ca.1 ½ Jahre entwerfe ich (ach ja Privatperson) Ihre Werbeanzeigen (ca. 12 stk. Pro Jahr) für ein Mag. Für den Entwurf und Layout arbeiten habe ich nie was verlangt.

Für die Arbeit gehen Stunden drauf, und Ihre Ansprüche steigen zum Expandierenden Laden.
Nun habe ich Ihnen gesagt dass ich mal für meine Arbeit eine Aufwandsentschädigung haben möchte, was Mittwoch geklärt wird.
Nun meine Frage, kann ich Ihnen das Nutzungsrecht für meine Gestalteten Werbungen (die sie schon haben) um weitere Nutzung zu untersagen? Wenn wir uns da nicht einig werden.
Welche Rechte hab ich in diesen Fall?

Noch ne Frage an die Freelancer unter euch:
Wie hoch liegen die Gewerblichen Preise (durchschnittlich) für solche Arbeiten. Spiele mit den Gedanken mich Selbstständig zumachen da ich einige Anfragen von anderen Firmen bekommen habe. Nicht das ich jetzt an der Stelle auseinander gerissen werde, ich komme aus einer andern ecke der IT Branche

Danke
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.02.2008 10:09
Titel

Re: Rechte oder keine!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LeDude hat geschrieben:
Hallo,
ich hoffe dass ich hier richtig bin und in meine Eile nichts übersehen habe.

Ich bin begeisterter MTB FR/DH Fahrer, dadurch habe ich die Besitzer eines MTB-Rad Laden kennengelernt. Seit ca.1 ½ Jahre entwerfe ich (ach ja Privatperson) Ihre Werbeanzeigen (ca. 12 stk. Pro Jahr) für ein Mag. Für den Entwurf und Layout arbeiten habe ich nie was verlangt.
Für die Arbeit gehen Stunden drauf, und Ihre Ansprüche steigen zum Expandierenden Laden.
Nun habe ich Ihnen gesagt dass ich mal für meine Arbeit eine Aufwandsentschädigung haben möchte, was Mittwoch geklärt wird.

Dann spürst Du ja in der eigenen Geldbörse, mit welcher Konkurrenz viele kleine Agenturen zu kämpfen haben: Eine Flut von Hobbygestaltern. Es kostet vor allem Zeit, die weniger bedarften Kunden von Qualität zu überzeugen. Leider hat sich noch kein breites Qualitätsbewusstsein auf Ebene kleiner Unternehmer durchgesetzt.

Zitat:
Nun meine Frage, kann ich Ihnen das Nutzungsrecht für meine Gestalteten Werbungen (die sie schon haben) um weitere Nutzung zu untersagen? Wenn wir uns da nicht einig werden.
Welche Rechte hab ich in diesen Fall?

Es herrscht Vertragsfreiheit in Deutschland, Du kannst, solange es nicht gegen die guten Sitten verstößt, alles vereinbaren, was Du willst.

Zitat:
Noch ne Frage an die Freelancer unter euch:
Wie hoch liegen die Gewerblichen Preise (durchschnittlich) für solche Arbeiten.

Durchschnittspreise anzugeben ist nicht sinnvoll. Einnahmen stehen immer auch Aufwendungen gegenüber. Die Kostenkalkulation ist damit das Mittel der Wahl, um zu einem geeigneten Stundenlohn zu gelangen. Es können ganz unterschiedliche Preise bei vergleichbaren Leistungen bei unterschiedlichen Unternehmen zustande kommen. Der größte Posten dürfte bei Dir Dein kalkulatorischer Lohn sein.

Zitat:
Spiele mit den Gedanken mich Selbstständig zumachen da ich einige Anfragen von anderen Firmen bekommen habe. Nicht das ich jetzt an der Stelle auseinander gerissen werde, ich komme aus einer andern ecke der IT Branche


Lass es bleiben. Das ist keine gute Grundlage um sich selbständig zu machen. Soetwas muss von langer Hand geplant werden und bedarf einiger weiterer Überlegungen. [/quote]
 
Anzeige
Anzeige
LeDude
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.02.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hy ,
danke für die Antwort
Zitat:
Dann spürst Du ja in der eigenen Geldbörse, mit welcher Konkurrenz viele kleine Agenturen zu kämpfen haben: Eine Flut von Hobbygestaltern. Es kostet vor allem Zeit, die weniger Bedarfen Kunden von Qualität zu überzeugen. Leider hat sich noch kein breites Qualitätsbewusstsein auf Ebene kleiner Unternehmer durchgesetzt.

Genau das ist der Punkt, was mich bei den Verhalten der Leute nervt, sie haben ja schon diverse Anfragen bei einigen Agenturen gemacht, und ne menge Geld für Entwürfe ausgegeben haben.
Genau aus den mangel an Qualitätsbewusstsein, wurde ich dann wieder zurate gezogen. Und ich es untern den Freundschaftlichen Aspekt immer wieder neu gemacht. * Ich geb auf... * Nun ärgert mich das. Es ist anscheinend schlecht Kunden aus den Privaten Bekannten bereich zuhaben.

Zitat:
Es herrscht Vertragsfreiheit in Deutschland, Du kannst, solange es nicht gegen die guten Sitten verstößt, alles vereinbaren, was Du willst.
Ich verstehe daraus, das ich auch als Privatperson Ihnen Vertraglich ein Nutzungsrecht einräumen kann oder auch nicht. Und habe bei Missachtung einen Rechtlich Rückendeckung??

Thema Selbstständigkeit
Als reiner Mediengestalter würde es aus meiner Sicht eh kein sinn machen, das sehe ich selbst so. Geplant ist, neben meinen 2 schon vorhandenen Ausbildungen (Nahrungsbereich und Netzwerkspezi) zusätzliche eine Aus- Weiterbildung zumachen, habe die Möglichkeit bei einer Werbeagentur zuarbeiten und parallel dazu ne Aus-Weiterbilddung zu Mediagestalter Digital & Printmedien zumachen das ist der Plan. Würde mich als Dienstleister / Freelancer verstehen in verschiedenen Bereichen.
Naja mal sehen was der Mittwoch so bring
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen cd rechte
rechte an datei?
Wer hat welche Rechte ...?
Rechte an Visitenkarten?
Logo Rechte
Rechte an Logodatei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.