mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte & Nutzung an Auto-Logo? vom 19.11.2006


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte & Nutzung an Auto-Logo?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
...es bei der Rechtsanwendung auch immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel zuberücksichtigen. Und ob die gegeben ist, wenn der Markeninhaber jemanden verklagt, weil er das Logo als Avatar verwendet hat, wag ich doch zu bezweifeln.


*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoffentlich haut mir ALI dann keinen auf die Nase Lächel * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Teeto

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.11.2006 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meines Wissens gab's in irgendeinem/welchen Computerforen schon böse Anwaltsbriefe (keine Ahnung ob auch Gericht etc.), weil User des Forums NickNames und Avartare von irgendwelchen Firmen=Markennamen verwendet hatten.
Die meisten Firmen werden wohl sowas als Werbung sehen...einige scheinbar aber auch nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.11.2006 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas gibt's nur in Deutschland. Im restlichen Universum nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Doger

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.11.2006 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nur mal in einem anderem forum mitbekommen wo einer wegen seines nicknames angeschrieben wurde. Der dachte zuerst das wär ein witz, dannach hat er ein Mahnbescheid erhalten und dann hat er dennen zurückgeschrieben das er nicht bezahlt. Dannach hatte er nichtsmehr gehört.

Aber ich würde mir da nicht soviel bei denken schliesslich sollte jeder Richter unter diesen umständen richtig entscheiden. Schliesslich handelt es sich ja dabei um sachen die völlig aus dem kontest gezogen wurden.

Ein paar Anwälte haben sich nur leider mittlerweile schon darauf spezialisiert das Internet nach Markenrechtsverletzungen abzusuchen um jeden auf gut Glück anzuschreiben. Ein paar dumme bezahlen das dann auch noch weil dennen mit gericht gedroht wird... Also gute rechtschutzversicherung organisieren dann klappt das auch mit solchen banalitäten. Aber wenn du natürlich auf nummer sicher gehen willst dann natürlich wie Nimroy schon meinte lassen oder den Anwalt deines vertrauens fragen. Aber für solche Fälle gibt es eigentlich diese Verhältnismässigkeit.

Wenn du jetzt z.b. einen Stadtplan von Falk oder so einscannest und das ins Internet stellst denke ich kannst du dafür auf jeden fall mit Konsequenzen rechnen. Aber als Avatar?

Mich würde vorallem folgendes Szenario interessieren: Aus einer Zeitschrift irgend ein Logo fotografieren um dieses Foto dann als Avatar zu benutzen. Habe ich dann Markenrecht verletzt? Schliesslich ist das ja mein Foto.

Geiles Beispiel von meinem altem Recht Dozenten auf der BM:
Foto machen, zum notar gehen und das foto dann ins internet stellen mit der ausdrücklichen Klausel das es nicht weiter verwendet werden darf. Ein paar Monate warten internet absuchen nach dem Foto, zum Anwalt gehen und Geld einsacken. Ein alter Schüler von ihm soll das wohl so gemacht haben und der hat wirklich Geld eingesackt. Dreisst muss man nur sein...

Gruss
Doger
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.11.2006 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Sowas gibt's nur in Deutschland. Im restlichen Universum nicht.


Ich hab' ja schon immer geahnt, dass Dein Gastland nicht zu diesem Universum gehört ...

"Mittwoch, 29.10.2003
Österreich: Abmahnwelle gegen Betreiber von Internetseiten (...)"

http://www.webwork-magazin.net/news/artikel/1574

LOL!

c_writer
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.11.2006 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Sowas gibt's nur in Deutschland. Im restlichen Universum nicht.


Ich hab' ja schon immer geahnt, dass Dein Gastland nicht zu diesem Universum gehört ...

"Mittwoch, 29.10.2003
Österreich: Abmahnwelle gegen Betreiber von Internetseiten (...)"

http://www.webwork-magazin.net/news/artikel/1574

LOL!

c_writer


Erst lesen, dann klugscheißen.

Zitat:
Abmahnungen an Unternehmen im E-Commerce-Bereich
*bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.11.2006 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:

Erst lesen, dann klugscheißen.


Und? Dein Kommentar war: "Sowas gibt's nur in Deutschland. Im restlichen Universum nicht."

"Sowas" wie Abmahnungen und Markenrechte gibt's natürlich auch in Ösiland. Aber dass Du gerne über das plödeplöde Deutschland jammerst, ist ja altbekannt ...

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
[Recht] Logo - muß ich für die Nutzung zahlen?
[Recht] Nutzung WM Logo und Schriftzug
[Urheber- / Nutzungsrechte] Logo-Nutzung verboten
inwieweit die Nutzung von Logo fremd Agentur untersagen!
logo rechte.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.