mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte auf Verpackungsdesign vor Präsentation schützen! vom 05.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte auf Verpackungsdesign vor Präsentation schützen!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Seek
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.01.2010 19:15
Titel

Rechte auf Verpackungsdesign vor Präsentation schützen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich studiere im Moment Kommunikationsdesign und habe im Rahmen eines Verpackungsdesignkurses eine Verpackung mit zugehörigem Design (Verpackung mit Grundriss, Benamung & Logo) entworfen, die meiner Meinung nach größeres Potential haben könnte.
Nun soll ich die entworfene Verpackung am 11. Januar per Email und PDF präsentiert werden. Ich habe aber jetzt die Befürchtung dass sich der Dozent (selbst Verpackungsdesigner) meine Idee zu Nutzen macht.
Wie kann ich mich davor schützen? kostenlos wäre natürlich am besten.
Da ich so was noch nie gemacht hab, wäre eine Step by Step "Anleitung" am besten, von jemandem der das schon mal gemacht hat.
Wäre ziemlich dringend, da die Abgabe diese Woche noch erfolgen sollte!!Bitte helft mir!!
Viiielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße!!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 05.01.2010 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2010 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willst du dir jetzt das falzmuster einer pappschachtel schützen lassen?

Zuletzt bearbeitet von flavio am Di 05.01.2010 19:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Seek
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.01.2010 19:30
Titel

rechte verpackung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das falzmuster und das dazugehörige Design innerhalb der Präsentation.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2010 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist hier nicht die Anmeldung als "Gebrauchsmuster" angesagt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsmuster

Alternativ habe ich einmal, weil es sehr schnell gehen musste, eine andere Lösung probiert. Die hat bestimmt keine große rechtliche Wirkung oder so, man kann aber nachweisen, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt bereits die Idee hatte.

Einfach alles in einen Umschlag packen und an Dich selber versenden. Der Poststempel zeigt dann ja, wann Du das Konzept entwickelt hast. Bei einem möglichen Streit kann man den Umschlag dann aus dem Hut zaubern.

Wie gesagt - das schützt Dich nicht wirklich, wenn es vor Gericht geht/ gehen sollte, aber man hat zumindest ein Argument.

Was sagen die anderen? Wann macht ein Gebrauchsmuster mit all seinen Kosten Sinn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2010 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt mal ganz ohne deine Fähigkeiten oder die Qualität deiner Idee anzweifeln zu wollen, aber wie kommst du darauf dass der Dozent die Ideen seiner Studenten klauen würde? Au weia! Gibts da konkrete Gründe dafür? is ja schon ein ziemlich harter vorwurf * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Seek
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.01.2010 20:01
Titel

rechte verpackung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das mit dem Umschlag habe ich auch schon mal gehört..
allerdings kann man dann glaube ich nicht nachweisen ob man auch den Inhalt selbst produziert hat..nur dass man ihn selbst abgeschickt hat!
Danke für deine Antwort!

So und nun zum für dieses Forum so typischen
"hauptsache-mal-alles-in-Frage-stellen-ausser-die-großartige-eigene-Persönlichkeit"-Kritiker,
Es wäre nicht das erste mal dass sich Dozenten die Ideen von Studenten zu Nutze machen. Ich kenne fünf Menschen die studieren, von denen ist das zweien schon passiert. Hört sich doch nach einer recht hohen Warscheinlichkeit an?!
Und ja, es gab Hinweise darauf dass sich der Dozent für mein Konzept interessiert. Ist ja nicht so dass ich in den 3 Jahren meines Studiums jedes Projekt rechtlich schützen habe lassen, aber wenn eine Idee gut ist, ist sie gut. Zusätzlich spricht wirklich nichts dagegen sich auf die sichere Seite zu begeben.
Ich habe es so satt, dass sich Narzisten wie du in diesem Forum breit machen und alles und jeden angreifen um des Angreifens willen. Ich hatte um KONSTRUKTIVE Hilfe gebeten, nicht um selbstdarstellerische Provokation! Mich wundert es nicht, dass sich Anfänger die für deinen Schlag "dumm" anmutende Fragen stellen, nicht mehr trauen, hier einen Beitrag zu posten! Jeder fängt mal klein an (und ich möchte nicht wissen wie klein du angefangen hast, oder immer noch anfängst) und Leute wie du ziehen dieses Forum (in dem durchaus SINNVOLLE Beiträge und Ratschläge von kompetenten Personen zu finden sind) in den Dreck! Wenn ich es für angemessen halte mich rechtlich abzusichern, dann halte ich es für angemessen..diese Einschätzung kannst du mir zutrauen!

So viel dazu!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2010 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

halt mal die bälle flach, hier hat dich niemand angegriffen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2010 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pn ist raus. *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo-Vorlage schützen
Werbeslogan schützen lassen?
Neues Logo schützen?
Idee für Portal schützen
Firmennamen schützen lassen?
Commercial Idee schützen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.