mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte an Motiven von Spielkarten vom 29.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte an Motiven von Spielkarten
Autor Nachricht
Manege
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.05.2009 23:48
Titel

Rechte an Motiven von Spielkarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich möchte für eine Grafik die Motive von Spielkarten verwenden, weiß jemand wie da die rechtliche Situation aussieht? Ich würde die Grafik nicht im Original verwenden sondern halt als Vektor nachzeichnen und gegeben falls die Farben und Muster der Füllungen ein wenig verändern, vom Motiv her würden die Karten jedoch im Prinzip gleich bleiben. Wäre das legitim? Hab auch schon Google nach den Rechten gefragt konnte aber keine Informationen finden.

Hier mal ein Bild von solchen Karten: klick mich

Danke für eure Hilfe.

Gruß Manege
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank L. Wrong

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.05.2009 00:58
Titel

Re: Rechte an Motiven von Spielkarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon seltsam das google nichts über urheberrechte ausspuckt.
die einzige grauzone die es gibt wird dir die suchmaschiene auch
offenbaren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.05.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DER Hersteller für Spielkarten hier in Deutschland überhaupt ist die Spielkartenfabrik Altenburg GmbH (ASS Altenburger). Ich könnte mir gut vorstellen, dass die sich die Rechte über sämtliche (auch traditionelle) Motive gesichert haben, die sie kriegen konnten.

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Sa 30.05.2009 19:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.05.2009 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also b du eine Grafik einer Spielkarte, einer CD oder von ner Cola-Dose verwenden willst: In der regel steckt dahinter ein rechteinhaber und der haut dir erst mal juristisch auf die Finger, wenn er von der unerlaubten Nutzung erfährt. Ob du einen rechtsstreit gewinnst oder verlierst - du führts erst mal einen rechtsstreit, dessen muss man sich im klaren sein, wenn man ander Leue material verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Spielkarten: Urheberrecht
cd rechte
Website - wer hat die Rechte?
Hab ich auf das Logo Rechte?
Rechte Dritter
Rechte an Agenturleistungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.