mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 05:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Webprogrammierung: Vorwurf des "Ideenklau" vom 25.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Webprogrammierung: Vorwurf des "Ideenklau"
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
mayo
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 09:10
Titel

[Recht] Webprogrammierung: Vorwurf des "Ideenklau"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werte User,

ich benötige eure Hilfe in einer dezent pikanten Sache. Es geht um folgendes:
Ich habe eine Kreuzfahrtenseite erstellt und auf dieser eine "Sonderpreise"-page eingerichtet. Das Layout der dort dargestellten Tabelle, ähnelt sehr dieser Tabelle.
Wie das geschulte Auge gleich erkennt, ist die Page auf kreuzfahrten-sonderpreise nur statisch, im Gegensatz zu meiner, welche noch Sortierschlüssel etc. hat. * Such, Fiffi, such! *

Hier nochmal kurz was zum E-Mailverkehr:

kreuzfahrten-sonderpreise:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem uns einer unserer Kunden darauf aufmerksam gemacht hat, haben wir leider feststellen müssen das sie unter der Domain www.kreuzfahrten-trends.de Teile unseres Internet Auftrittes offensichtlich kopiert haben. ( Tabelle der Costa Sonderpreise) Das können wir auf keinen Fall tolerieren. Wir möchten ihnen hiermit Gelegenheit geben sich dazu zu äußern.

mit freundlichen Grüßen

XY


mein Büro:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Sommerfeld,

ich muss Ihnen wegen des Vorwurfes des Kopierens widersprechen.

Tabellen bestehen aus Zeilen und Spalten, und das wir die gleichen Inhalte haben, liegt nun mal daran, daß wir die gleichen Produkte verkaufen.

Unsere Tabelle weist im Gegensatz zu Ihrer Tabelle außerdem bessere Funktionen auf, z.b. Sortierung nach Reisepreisen, Schiffen etc. welches bei Ihrer Tabelle nicht möglich ist. Sie haben nur eine Ankerfunktion zu den einzelnen Monaten.

Es grüßt Sie freundlich

YX


und nochmals kreuzfahrten-sonderpreise:
Zitat:
Sehr geehrter Herr YX,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Angelegenheit werde ich am Montag unserem Anwalt zur Prüfung vorlegen und mich bei Costa Kreuzfahrten über Ihr „faires Verhalten“ beschweren.

Mit freundlichen Grüßen

XY


So. Müssen wir uns jetzt Gedanken machen, dass es Reisebüros gibt, die nicht mit unserem Erfolg klar kommen und uns lieber so bekämpfen wollen? * Keine Ahnung... *
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Tipps und Hilfestellungen. * Ja, ja, ja... *

MfG
Mayo


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mo 25.07.2005 10:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da wird euch gar nix passieren. sonst könnte die post auch alle verklagen die eine art mailing factory bereitstellen. und davon gibt es weissgott genug.

lasst mal seinen anwalt prüfen. das einzige was sein kann, das sich euer vertragshändler, bei dem ihr beiden seid, von einem von euch trennen möchte.

mehr nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kir

Dabei seit: 21.11.2003
Ort: Tokyo
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Seite deiner Konkurenz ist nicht mehr abrufbar.

Vielleicht machen die jetzt auch eine dynamische Tabelle ...
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuharharharharharhar!
also wenn es wirklich um die beiden tabellen geht die ich gerade sehe brech ich weg. Das einzige was die beiden gemeinsam haben ist die anordnung und die ist alles andere als urheberrechtlich geschüt... ach was, ein brüller einfach. lach sie aus, echt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sag ja. Einfach mal machen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kir hat geschrieben:
Die Seite deiner Konkurenz ist nicht mehr abrufbar.

Vielleicht machen die jetzt auch eine dynamische Tabelle ...


doch doch - die seite funzt nur im Netscape und IE - alle anderen Browser werden ausgesperrt... Super professionell! Naja by the way... Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Tabellen lässt sich in Aufbau und Reihenfolge (z.B. die Monate oben drüber, Rechts das Angebot in der roten Schrift usw.) nicht bestreiten. Aber da beide Produkte wie Du schon geschrieben hast, gleich sind, wird sich das wohl nicht verhindern lassen... Ich denke mal auch das ein Anwalt da wenig Handhabe gegen Euch haben wird...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mayo
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke. hört man gern Grins
Zitat:
die seite funzt nur im Netscape und IE - alle anderen Browser werden ausgesperrt... Super professionell!

nochgarni gerafft... -> lohol! *bäh*


Zuletzt bearbeitet von mayo am Mo 25.07.2005 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Recht] Ideenklau - Wie ist die Rechtslage ?
[Recht] Ideenklau - Design Header Bild
Ideenklau ?
[Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
[Recht] Recht am Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.