mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 00:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Suche Mustervertrag für Fotoveröffentlichung vom 15.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Suche Mustervertrag für Fotoveröffentlichung
Autor Nachricht
XxJakeBluesxX
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2005
Ort: Remscheid
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 15:55
Titel

[Recht] Suche Mustervertrag für Fotoveröffentlichung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche einen deutschen Mustervertrag um einer kleinen englischen Firma eine Veröffentlichungserlaubnis für eins meiner Fotos zu erteilen. Ich möchte darin festlegen dass die Bildrechte bei mir bleiben. Wo finde ich sowas?

Das hier ist das Bild von mir...


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mo 18.07.2005 07:52, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck mal unter www.fotocommunity.de/info

da gibts jede menge sachen zum thema fotorecht. hab da auch schon musterverträge gesehen. vielleicht is was dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.07.2005 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/41/recht-creative-commons-lizenzen-40743-1.html

vielleicht sind die creative commons lizenzen etwas nach deinem geschmack.
dort kannst du festlegen inwieweit jemand deine bilder nutzen darf.
die verträge sind rechtlich wasserdicht und eine namentliche nennung bei einer veröffentlichung ist voraussetzung.

http://creativecommons.org/license/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
XxJakeBluesxX
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2005
Ort: Remscheid
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.07.2005 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht darum dass diese englische Firma einen in Köln sitzenden Mitarbeiter beauftragt hat für ihre Internetseite ein Foto vom Kölner Dom zu machen.

Er hatte auf meiner Online-Galerie einige Fotos betrachtet um mich gefragt ob er im Auftrag der englischen Firma eine Erlaubnis bekommen kann dieses Foto zu verwenden.

Er bietet mir 60 Euro dafür an um einen Ausschnitt des Fotos auf der Internetseite seines englischen Chefs zu verwenden.

Er hat mir per Mail diese Grafik geschickt um mir zu veranschaulichen wofür mein Bild verwendet wird.

Habe den Herrn gestern angemailt und um einen schriftlichen Vertrag gebeten wo drin festgehalten wird dass die Bildrechte weiterhin bei mir bleiben. Er hat es akzeptiert und im Laufe der Woche werde ich wieder von ihm hören.

Da dieses Bild aber nicht Teil Onlinefotogalerie o.ä. sein wird sondern nur zur Zierde einer Unterseite benutzt wird bin ich der Überzeugung dass 60 Euro ein faires Angebot ist.

Wenn er mich nicht gefragt und das Bild ohne Erlaubnis benutzen würde hätte ich wahrscheinlich nie davon erfahren...

Insofern kann ich mit dem Angebot zufrieden sein... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mustervertrag für Design-Dienstleistungen
Bildrechte erwerben - Mustervertrag?
[Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
[Recht] Recht am Logo
Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.