mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 03:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Scans von Prospekten im Netz / Forum illegal ? vom 29.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Scans von Prospekten im Netz / Forum illegal ?
Autor Nachricht
Nomad
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2005
Ort: Münster
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 18:26
Titel

[Recht] Scans von Prospekten im Netz / Forum illegal ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

heute kam bei mir die Frage auf: Wie schaut es eigentlich urheberrechtlich mit Scans von Prospekten / Katalogen im Netz aus? In meinem Forum tauchen einige Scans von alten oder neuen Prospekten auf.

Mein Gefühl sagt mir das es nicht legal ist. Stöbert man durchs Netz macht es quasi jeder. Otto Normal User sagt sich natürlich auch das es doch okay sei, macht man doch nur Werbung für den Urheber.

Was ist Eure Meinung / Info? Alles rausschmeissen was nicht eindeutig lizensiert wurde (Nachweis schwierig?).

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 04.10.2005 07:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja die vergabe der nutzungsrechte und insbesondere die nutzungsrecht liegen ja immer beim ersteller bzw. bei der firma, die die prospekte in auftrag gegeben hat. von dem her könnte das evtl. schon zu komplikationen führen. vielen firmen wird das z.b. nicht recht sein, wenn im internet veraltetets material zu finden ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist definitiv nicht legal ! Ich wuerde mich da als Betreiber auf keine Scherze einlassen
In gewissen Branchen ist dies nicht gerne gesehen.

/// Wie fandst die OMD ? /// *hehe*


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 29.09.2005 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nomad
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2005
Ort: Münster
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:

/// Wie fandst die OMD ? /// *hehe*


Haben wir uns getroffen? Ich hab meine Karte vielleicht mal 5 Leuten in die Hand gedrückt (und dem netten Schuhputzer für seine Freundin *ha ha* ).

Gut fand' ich die Statements von Greg Coleman und Bernd Michael.
Merke: Netz = 14% Anteil am Medienkonsum aber lediglich 2% des Werbebudgets.


Zuletzt bearbeitet von Nomad am Do 29.09.2005 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nomad hat geschrieben:
Mischpult hat geschrieben:

/// Wie fandst die OMD ? /// *hehe*


Haben wir uns getroffen? Ich hab meine Karte vielleicht mal 5 Leuten in die Hand gedrückt (und dem netten Schuhputzer für seine Freundin *ha ha* ).


Jein - ich habe deine VK gesehen als Du sie jemandem gereicht hast und das Logo wiedererkannt.
(Nen Wiedererkennungswert hat das Logo also auf jeden Fall schon mal)
aber genug OT hier
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nomad
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2005
Ort: Münster
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hammer... *ha ha*
Und gleich kommt noch das Du nebenan wohnst (Bochum = Zweitwohnung)....

Okay, wieder on-topic.
Ich lösch den gescannten Kram raus. Da werden einige bestimmt nicht lustig draufsein für ihre "Mühe".


Zuletzt bearbeitet von Nomad am Do 29.09.2005 19:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2005 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nomad hat geschrieben:
Ich lösch den gescannten Kram raus. Da werden einige bestimmt nicht lustig draufsein für ihre "Mühe".

Hm. Kommt doch auf den Zusammenhang an. Zur Veranschaulichung kann das Material doch hernagezogen werden. Oder wenn man seine Meinung äußert bzw. das ganze in einen redaktionellen Zusammenhang bringt (Stichwort: Pressefreiheit).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] youtube.com illegal?
[Recht] Stadtplan aus dem Netz kopiert im Auftrag des Kunden
Recht in einem Forum? Wer hat bessere Chancen?
Wichtige Hinweise für Beiträge im Forum Recht
Autohaus Bildrechte aus Prospekten
Ist scraping illegal?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.