mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 14:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Nachmalen von Stadtplan legal? vom 05.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Nachmalen von Stadtplan legal?
Autor Nachricht
ska.ndal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.08.2006 18:46
Titel

[Recht] Nachmalen von Stadtplan legal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich mache für jemand ein prospekt und da male ich mit freehand eine karte von der gegend aus einem atlas oder so ab.
darf man einfach so eine karte abmalen, oder gibt es da rechtliche probleme (abgesehen davon, dass es einem eigentl garnciht nachgewiesen werden kann)??
danke schonmal, ska.ndal


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 08.08.2006 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 9
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.08.2006 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bitte.. wenn es nicht 1:1 kopiert ist, gleich aussieht etc... ist das legal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KleinSchlaffi

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.08.2006 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich ist das Nachsetzen vorhandener Kartenmaterialien nicht erlaubt. Es gibt jedoch eine Grauzone, die besagt, dass eine abstrakte Darstellung einer räumlichen Umgebung, ähnlich eines Stadtplanes oder Landkarte, erlaubt ist.

Richter entscheiden in ihrem Urteil, nachdem so viele Webseiteninhaber und Unternehmen die Anfahrtswege mit Kartenauszügen gestalten hatten, dass die direkte Übernahme verboten sei und der Gestalter gegen das bestehende Urheberrechtsgesetzt verstoßen habe.

In anderen Fällen wurde bestätigt, dass das Skizzieren und die farbliche Gestaltung eines Gebietes oder öffentlicher Raum, keinerlei Merkmal eines Plagiates beinhaltet. Straßennamen, Ortbezeichnungen und öffentliche Plätze können auf solchen abstrakten Darstellungen, ähnlich dem bestehenden Kartenmaterial, verwendet und punktgenau angebracht werden, da es als Orientierungshilfe anzusehen sei.

Nicht verwendet werden darf, die genaue Kennzeichnung von Unternehmen, die an den Standorten vertreten sind. Als Beispiele wurden genannt, die Tankstellen und Fast Food Ketten. Sollte ein Gestalter Unternehmenskennzeichnungen verwenden, so gilt das UWG, mit Ausnahme einer vertraglichen Reglung beider Parteien.

Handelt der Gestalter als Auftragnehmer, mit der Maßgabe einen Kartenausschnitt zu verwenden, ohne das eine Nutzungslizenz vorliegt, so handelt der ausführende Gestalter auf eigenes Risiko und steht somit direkt in der Haftung.

Ändert der Auftraggeber eine abstrakte Darstellung nachträglich durch ein Original oder einen entsprechenden Kartenauszug, so gilt der Nachweis des Erstwerkes für die ordnungemäße Ausarbeitung der abstrakten Darstellung, im Sinne der recht- und ordnungsgemäßen Ausführung des Auftrages.

Kommt es zu nachträglichen Urheberrechtsverletzungen, so ist der Auftraggeber in der Pflicht und Verantwortung, insbesondere bei Abmahnung und dem letztendlichen Rechtsstreit nach UWG.

Warum UWG?

Bei Bedarf gebe ich auch dazu sach- und fachlichen Kommentar ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.08.2006 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier noch zwei Beiträge zu diesem Thema:

http://www.mediengestalter.info/forum/41/recht-stadtplan-aus-dem-netz-kopiert-im-auftrag-des-kunden-55870-1.html

http://www.mediengestalter.info/forum/41/abmahnwelle-stadtplaene-16926-1.html?highlight=stadtplan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Recht] Stadtplan aus dem Netz kopiert im Auftrag des Kunden
Schriftzüge/Logos nachmalen und zum Kauf anbieten?
Urheberrecht - Unbekannte Personen - nachmalen? T-Shirt
Abmahnung wegen Stadtplan - Verjährung?
abmahnung stadtplan.net ehmaliger kunde
Verdienst als Privatperson legal?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.