mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Musiknutzung in Videoclips vom 05.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Musiknutzung in Videoclips
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Firewolf
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2006
Ort: Österreich
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 11:07
Titel

[Recht] Musiknutzung in Videoclips

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich möchte demnächst ein Video (Extremsport) zum Download anbieten. Jetzt ist natürlich die Frage wie es mit Musiktiteln als Hintergrundmusik aussieht. Nach diversen Suchorgien bei google und hier im Forum bin ich leider nicht wirklich schlau geworden. Anscheinend (auch hier bin ich mir nicht sicher) kann man Musik in Videos für private Zwecke einfach so verwendet werden - was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

Allerdings wird meine Verwendung (öffentlicher Download) wohl kaum als privat gelten, auch wenn's eine Private Website ist, oder?

Nun, in meiner Verzweiflung wende ich mich an euch, hat irgendjemand (seriöse) Informationen, wie es da mit der Rechtslage aussieht, wenn ich auf CD gekaufte Musik als Hintergrundmusik verwende? Bzw. wenn das ganze verboten ist (nehme ich mal an) hätte jemand Links zu Seiten auf denen gemafreie, lizenzfreie und kostenlose Musik in Richtung Rock / Metal / Punk angeboten wird (ja ich weiß, ich stell gar keine Ansprüche *bäh* )

Mfg


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 05.09.2006 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schnappi

Dabei seit: 04.03.2005
Ort: Roßdorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibts allerlei Downloads:
http://www.gema.de/musiknutzer/index.shtml

Falls du zu faul zum rumwühlen bist (wie ich) einfach mal bei der Gema anrufen. Bei mir haben die sich bisher immer gefreut und waren ausgesprochen freundlich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Firewolf
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2006
Ort: Österreich
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo & Danke

Also ist verboten, solange ich nicht die Genehmigung vom jeweiligen Produzenten bzw. Komponisten habe, war ja klar Menno!

Zu zweiten Teil meiner Frage, gibt es irgendwo Seiten auf denen ich jetzt Tracks die ich Nutzen darf gratis bekomme? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
mrphcr

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.09.2006 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei kleineren produzenten und musikprojekten anfragen.
zum beispiel bei mir. www.morphcore.de

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thaBeat

Dabei seit: 10.01.2003
Ort: nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder bei mir Lächel

deafcon*x

ich habe auch aufnahmen meiner anderern bands bzw - befreundeter musiker (punk, ska, metal, emo, usw) - bei interesse -> pm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gerch2003

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, ich hab hier ein ähnliches Problem.

Es geht um eine gewerbliche Internetseite auf der eine Pyramide präsentiert werden soll.
Dazu ist ein Video geplant mit einem Lied, dass sich "Fang das Licht" nennt..Interpret weis ich grad nicht, is irgend ein Schlager. Das Video soll dann mit Pyramidenbildern hinterlegt werden.
Allerdings wird das Lied nicht vollständig sein, sondern nur einzelne Wortpassagen zusammengeschnitten.

Ich habe schon überlegt es vielleicht über Youtube laufen zu lassen, aber da ist es doch auch verboten die Videos auf gewerbliche Seiten einzubinden?!

Was wisst Ihr und was empfehlt Ihr mir?!


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hat youtube damit zu tun? Illegale Nutzung bleibt illegale Nutzung. Du würdest höchstens zwei Vergenen begehen. Zunächst das Urheberecht des Interpreten bzw. dessen Plattenfirma und zum anderen die Nutzungbedingungen von Youtube.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gerch2003

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Was hat youtube damit zu tun? Illegale Nutzung bleibt illegale Nutzung. Du würdest höchstens zwei Vergenen begehen. Zunächst das Urheberecht des Interpreten bzw. dessen Plattenfirma und zum anderen die Nutzungbedingungen von Youtube.


Wie sieht es denn aus, wenn ich doch ein paar nette Bekannte Frag, die mir das Lied nachspieln, bzw. Covern.
Und wie schon gesagt, es sind ja nur einzelne Wortpassagen. Phrasen oder wie man es nennen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Recht am Logo
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
Recht verschenken?
[Recht] Mahnungsgebühren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.