mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Meine erste Steuererklärung? vom 28.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Meine erste Steuererklärung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nomic
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.02.2007 23:12
Titel

[Recht] Meine erste Steuererklärung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe im letzten Jahr Werbe-Einnahmen von ca. 8.800 € durch Adsense und Affili.net erzielt.

Ich bin noch Schüler, stehe zwei Monate vor dem Abitur und habe noch keine eigene Wohnung. Das ganze war ja eigentlich mehr Hobby als Arbeit und ich sehe mich jetzt durch meine Gewinne der Situation gegenüber, selbige durch Absetzungen unter 7.640 € (?) bringen zu müssen, da meine Eltern ansonsten das Kindergeld zurückzahlen müssten (ca. 2.500 €).

Ich habe leider noch keinerlei Erfahrung mit Steuererklärungen.
Durch ein bischen Recherche im Internet, habe jetzt ein paar Dinge zusammengetragen:

- Server-Kosten: 108,40 €
- Mac-Kauf: 1.008 € / 3 (Verteilung auf drei Jahre) = 336 €
- Maus & Tastatur: 70 €
- 2 Mp3-Player, die ich auf einer Website verloste: 216 €

Macht insgesamt 730,40 €. Es fehlt leider noch ein ganz schöner Haufen.

Nochmal zu meiner Situation: Ich arbeite zuhause und fahre jeden Tag ca. 10km zur Schule. Bis vor ein paar Monaten noch mit dem Auto, hatte jedoch einen Unfall und seit dem halt mit dem Rad. Wir leben in einer Mietwohnung. Ich habe neben den Werbe-Vergütungen dieses Jahr nichts weiter eingenommen. Auch kein Taschengeld oder so.

Ich weiss nicht, ob das von Bedeutung ist, aber es könnte ja sein Lächel

Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 07.03.2007 12:06, insgesamt 3-mal bearbeitet