mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Meine erste Steuererklärung? vom 28.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Meine erste Steuererklärung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nomic
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.02.2007 23:12
Titel

[Recht] Meine erste Steuererklärung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe im letzten Jahr Werbe-Einnahmen von ca. 8.800 € durch Adsense und Affili.net erzielt.

Ich bin noch Schüler, stehe zwei Monate vor dem Abitur und habe noch keine eigene Wohnung. Das ganze war ja eigentlich mehr Hobby als Arbeit und ich sehe mich jetzt durch meine Gewinne der Situation gegenüber, selbige durch Absetzungen unter 7.640 € (?) bringen zu müssen, da meine Eltern ansonsten das Kindergeld zurückzahlen müssten (ca. 2.500 €).

Ich habe leider noch keinerlei Erfahrung mit Steuererklärungen.
Durch ein bischen Recherche im Internet, habe jetzt ein paar Dinge zusammengetragen:

- Server-Kosten: 108,40 €
- Mac-Kauf: 1.008 € / 3 (Verteilung auf drei Jahre) = 336 €
- Maus & Tastatur: 70 €
- 2 Mp3-Player, die ich auf einer Website verloste: 216 €

Macht insgesamt 730,40 €. Es fehlt leider noch ein ganz schöner Haufen.

Nochmal zu meiner Situation: Ich arbeite zuhause und fahre jeden Tag ca. 10km zur Schule. Bis vor ein paar Monaten noch mit dem Auto, hatte jedoch einen Unfall und seit dem halt mit dem Rad. Wir leben in einer Mietwohnung. Ich habe neben den Werbe-Vergütungen dieses Jahr nichts weiter eingenommen. Auch kein Taschengeld oder so.

Ich weiss nicht, ob das von Bedeutung ist, aber es könnte ja sein Lächel

Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 07.03.2007 12:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wende dich an einen Steuerberater, dessen kosten kannst du auch mit abziehen GrinsGrins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

netnite hat geschrieben:
Wende dich an einen Steuerberater, dessen kosten kannst du auch mit abziehen GrinsGrins


Seid 2007 leider nicht mehr. Aber ein Steurberater wäre wirklich angebracht und sich sein Honorar in den meisten Fällen um ein Vielfaches rentiert – finanziell und nervlich gesehen.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dem kann ich mich nur anschließen. besonders., weil es ja bei dir diese kindergeld-freigrenze gibt. der steuerberater kennt da sicher noch den einen oder anderen trick, wo man den gewinn etwas schmälern kann...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nar78

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2007 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du sparbücher oder so was? denn das würde auch dazu kommen: einnahmen aus kapitalvermögen (zinsen)...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Rest deines Lebens liest du das hier einmal durch, und dann weißt du ungefähr die kleinen Tricks und wie das alles beim Fiskus abläuft.







der Steuerberater kuckt auch eh nur in den Konz. Natürlich tut er das jeden Tag und ist deshalb bewanderter als ein Laie. Aber es schadet nix, ein bisschen dazu zu lernen, um die Sachverhalte besser zu verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
nomic
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2007 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, nagut, dann Steuerberater. Hier wohnt einer um die Ecke, da kann ich mich ja mal informieren. Das Buch heb ich mir dann fuer naechstes Jahr auf *zwinker*

Danke für eure Antworten.

@nar78 Ich hab ein Sparbuch, aber die Zinsen davon sind nicht der Rede wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
Für den Rest deines Lebens liest du das hier einmal durch, und dann weißt du ungefähr die kleinen Tricks und wie das alles beim Fiskus abläuft.

der Steuerberater kuckt auch eh nur in den Konz. Natürlich tut er das jeden Tag und ist deshalb bewanderter als ein Laie. Aber es schadet nix, ein bisschen dazu zu lernen, um die Sachverhalte besser zu verstehen.


da wär ich vorsichtig... für den privaten bereich mag das vielleicht ausreichen und zutreffen. wenn man ein gewerbe hat, sicherlich nicht. da gibts es schon einiges mehr zu beachten. und vor allen ändert sich fast halbjährlich irgend ein gesetz, das sich u.U. auch auf die Steuererklärung auswirken kann. Ein Freund von mir ist z.B. Bilanzbuchhalter. Der sagt, wenn er nur für 1 - 2 Jahre aufhören würde, kontinuierlich die Änderungen an den Steuergesetzen zu pauken, könnte er den Job nach dieser Zeit nicht mehr ausführen... Deutschland hat weltweit die kompliziertesten Steuerregelungen. Von dem her kann da ein Steuerberater schon sinn machen. Zumindest für den Jahresabschluss. Belege verbuchen und so nen Kram - das kann man auch selbst - das stimmt. Aber ich lass auf meine Jahressteuererklärung dann doch lieber jemanden vom Fach gucken.

Wie heisst es immer so schön - Schuster bleib bei Deinen Leisten. Deinen Kunden rätst Du ja auch nicht, das sie sich ihr Logo / ihre Homepage / ihren Flyer selbst stricken...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Laienfrage zur Steuererklärung
[Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Recht am Logo
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
Erster Auftrag erste Rechtsfragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.