mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 23:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Kalkulation Nutzungsrechte? Kunde zahlt nicht. vom 07.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Kalkulation Nutzungsrechte? Kunde zahlt nicht.
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.12.2006 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
logos besitzen keine schöpfungshöhe???


In aller Regel nicht.

Zitat:
welcher kluge kopf von richter hat sich das denn wieder einfallen lassen?


Das ist keine Einzelentscheidung, sondern _gängige_ Rechtsprechung. Das hängt mit dem möglichen Geschmacksmusterschutz als lex specialis zusammen und mit dem Begriff der 'Kleinen Münze', würde hier aber zu weit führen ...

rockpotter hat geschrieben:


das habe ich mich auch gefragt und bisher kein Urteil gefunden das dieser Aussage entspricht


Gibt es aber haufenweise, das LG Berlin, das OLG Hamburg, das OLG Köln (im Fall des ARD-Logos), auch der BGH haben entsprechend geurteilt. Auch eine Verfassungsbeschwerde des Berliner Grafikers Zauleck, der ein Logo für das Designzentrum NRW gemacht hat und das als 'Kleine Münze' urheberrechtlich geschützt haben wollte, wurde vom BVerfG abschlägig beschieden.

Zitat:
Zum Thema Nutzungsentgelte frage ich dann lieber meinen Kollegen bei Metadesign... das hier führt zu nix.


Ja - hier nur bruchstückhafte Infos rauszulassen aber allumfassende Auskunft zu erwarten, bringt selten 'was. Wir haben alle keine Glaskugeln hier rumliegen ...

Zitat:
Verwechselst Du das nicht evtl. mit dem Urteil zur Schöpfungshöhe eines Website-Layouts?


Nö.

c_writer
 
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2006 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow. i'm kinda shocked now. sachen gibts...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2006 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rockpotter, bitte verwende die Edit-Funktion um Deine Beiträge zu ergänzen bzw. zu überarbeiten, 3-fach Postings wie eine Seite vorher müssen nicht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Kunde zahlt nicht für Nutzungsrechte
[Recht] Kunde zahlt Website nicht
[Recht] Kunde zahlt nicht und windet sich heraus
[Recht] Dreiecksverhältnis - Kunde zahlt Domain nicht
[Recht] Kunde zahlt nicht. Anwalt einschalten?
[Recht] Kunde Zahlt nicht - Artikel darüber veröffentlichen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.