mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 09:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Ist es erlaubt, Design für Abi-Zeitung zu kopieren ? vom 20.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Ist es erlaubt, Design für Abi-Zeitung zu kopieren ?
Autor Nachricht
johnnyboy00
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.05.2006 13:05
Titel

[Recht] Ist es erlaubt, Design für Abi-Zeitung zu kopieren ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Hi, folgendes Problem: Ich soll neben dem Layout, dem Inhalt, nun auch noch das Cover für unsere ABi Abschluss zeitung gestalten. Da ich keine Große Lust hatte, mal völlig neues zu entwickeln und es auch noch hieß, so allgemein wie möglich (nicht auf ein bestimmtes Thema beziehen), hab ich eben mal das Titel-Design eines bekannten Buchverlages übernommen. Inwiefern ist das erlaubt/nicht erlaubt?
MIt Design übernehmen meinte ich nicht, das Ding 1:1 zu kopieren, sondern änliche farben, eine ähnliche Schriftart, ähnliche komposition der Objekte (aber nicht dasselbe Objekt), so das es eben aussieht, als wär es auch ein Titel aus dieser Reihe. Natürlich verwende ich nicht den Schriftzug des Verlages. Hab statdessen den Ort da hingestzt wo im Vorbild das Logo sein müsste.
Also erlaubt/nicht erlaubt/abmahnbar?


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Sa 20.05.2006 20:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.05.2006 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wirklich erlaubt isses sicher nich. aber ich denke da ihr das dingen nich wirklich im großen rahmen kommerziell vertreibt dürftet ihr euch da in ner grauzone befindenden die meines Erachtens keine großen Probleme nach sich ziehen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nOx

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.05.2006 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau kann ich dir das auch nicht beantworten, aber ich denke das müsste in ordnung gehn !
  View user's profile Private Nachricht senden
johnnyboy00
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.05.2006 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heist das, die Art wie man Bilder anordnet , ist durch das Urheberrrecht geschützt ? Nicht wirklich, oder?
Dachte sowas wie urherberrecht greift nur wenn man das Diing wirklich durch den Scanner jagt und dann GENAUSO übernimmt ?
Ich frage unter anderem besonders mit Nachdruck, weil wir unter den Sponsoren auch einen Bucverlag haben, und der ein Belegexemplar haben will. Nicht das der das Cover sieht und sich denkt, hey, das hab ich doch schon mal gesehen... usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
black-yellow

Dabei seit: 14.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.05.2006 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

das Urheberrecht greift auch bei "geistigem Eigentum" also auch bei
Sachen die man nachbaut. Aber ich würde mir keine Sorgen machen
weil es gibt viel schlimmere sachen...

8)
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.05.2006 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab schon abi zeitungen gesehen die aussahen wie die bildzeitung. es ist sicherlich nicht erlaubt, aber da das ja nur für eurer abi ist, wirds niemanden jucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Recht] Verlinkung - Was ist erlaubt?
[Recht] Auftragsarbeit einer Agentur als Referenz erlaubt?
Zeitung verwendet mein Design bei der Anzeigengestaltung
[Recht] Design AGB erstellen?
[Recht] Ideenklau - Design Header Bild
Erlaubt oder nicht erlaubt? Machen oder sein lassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.