mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 20:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Impressum auf Flyer und was gehört da rein? vom 24.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Impressum auf Flyer und was gehört da rein?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nexus6
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 12:41
Titel

[Recht] Impressum auf Flyer und was gehört da rein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte einen flyer mit gewerblichen inhalt verteilen. so weit ich weiß, muss dieser mit einem impressum versehen sein. allerdings finde ich keine angeben, was dort alles angegeben werden muss. weiß darüber jemand bescheid?

Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 24.11.2006 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was rein muss und was nicht, ist von Landespressegesetz zu Landespressegesetz unterschiedlich.

Hier findet man zumindest schon mal Links und Stichwörter zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.11.2006 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was lernen wir daraus?

richtig.

man benötigt kein impressum auf flyern.
  View user's profile Private Nachricht senden
visimedi

Dabei seit: 21.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.10.2014 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

so, ein Flyer braucht kein Impressum, das haben wir jetzt gelernt. Und was gehört noch alles zu den NICHT impressumspflichtigen Printmedien?

Wie schaut es z. B. mit einer umfangreicheren Broschüre aus?
Wie kann man unterscheiden, ab wann ein Impressum notwendig bzw. verpflichtend ist?
Spielt da vielleicht auch herein, ob das Medium wiederholt erscheint, wie z. B. ein Magazin?

Gibt es vielleicht noch andere Vorschriften, dass ein Printmedium, das informieren soll, wie etwa Flyer, eindeutig einem Absender zuzuordnen ist? Dafür aber kein komplettes Impressum notwendig ist?

Das sind nun Fragen über Fragen, aber vielleicht gibt es hier Experten, die das genau wissen.

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.10.2014 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JESUS CHRIST EIGHT FUCKING YEARS LATER
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2014 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine "Impressums-Pflicht" gibt es eigentlich so nur bei Webseiten oder Zeitschriften / Zeitungen etc.

Sinn dieser Pflicht ist es, einen verbindlichen Ansprechpartner zu haben. Grade bei Rechtsgeschäften ist es wichtig, beide Vertragspartner benennen zu können.

Trotzdem halte ich es für sinnvoll und wichtig eine Adresse auch auf einem Flyer mit anzugeben. In den Flyer werden ja schließlich in der Regel Werbeaussagen getroffen, mit dem Wettbewerbsrecht konform gehen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
visimedi

Dabei seit: 21.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2014 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einige Fragen sind nun geklärt. Vielen Dank dafür.
Aber wo liegt nun der Unterschied, ob es ein Flyer, Broschüre oder Zeitschrift ist?
Muss ein Impressum angegeben werden, wenn es z. B. ein Abo-Heft ist, das regelmäßig erscheint? Da ist es vom Anbieter her schon klar, wer damit wirbt bzw. es anbietet.

Vielleicht gibt es noch mehr Experten, die uns helfen können. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.10.2014 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, das ist dann schon eine Rechtsberatung die den Anwälten vorbehalten ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was gehört alles in ein Impressum auf einer Website?
Impressum 2013 - private Webseite - Was muss rein? Anonym?
[Recht] Muss bei Werbeantwortkarten Hinweis zu den AGB rein?
[Recht] Impressum für private HP ?
[Recht] Impressum auf Websites
[Recht] Drohungen über Impressum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.