mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Fremde Banner nur mit Erlaubnis verwenden? vom 27.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Fremde Banner nur mit Erlaubnis verwenden?
Autor Nachricht
BlubaBlub
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.06.2006 19:59
Titel

[Recht] Fremde Banner nur mit Erlaubnis verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin dabei eine Homepage auf zu bauen. Auf der Homepage möchte ich auch ein paar zu den themen
relevante Anbieter verlinken. Jetzt meine Frage: darf ich mir einfach die werbebanner die man so von dennen
auf diversen homepages sieht schnappen und einbauen oder etwa nicht ? Im grunde sind es ja nicht meine grafiken
und unterliegen somit dem urheberrecht. Aber es sind doch Werbemittel ?

Wäre euch für ne antwort sehr verbunden weil die homepage die nächsten 1-2 tage online gehn soll.

edit: Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 28.06.2006 09:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.06.2006 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie du schon richtig erkannt hast "gehören" dir diese banner nicht. d.h. du darfst die nicht einfach so verwenden. da solltest du bei den firmen vorher fragen. es soll firmen geben, die sehen ihre werbung z.b. nicht gern auf irgendwelchen webseiten z.b. aus imagegründen. kann ich auch irgendwo nachvollziehen, das porsche nicht unebedingt seine banner gern in nem bmw-forum sehen will - ma als blödes beispiel.

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 27.06.2006 20:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
BlubaBlub
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.06.2006 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar danke für die schnelle Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
BlubaBlub
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.06.2006 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich seh grad auf der Homepage wo ich werben will gibts auch eine Rubrik download:

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen unser Logo, Bild- und Audiomaterial zum Download an. Die bereitgestellten Informationen sind für eine Verwendung in Medien sowie im Internet vorgesehen. Das Logo darf nur in Farbe und Form unverändert verwendet werden.

Heißt doch im klartext ich darf es verwenden und damit verlinken ohne vorher zu fragen oder ?
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.06.2006 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum fragst Du nicht einfach trotzdem? Eine Mail zu schicken, kann doch kein Problem sein. Vielleicht freuen die sich und Du kriegst ne nette Mail zurück.

Und da es ja so eilig ist, kannste die Banner ja jetzt schonmal drauf setzen (die aus dem Downloadbereich) und dann "zur Sicherheit" nochmal nachfragen.

Würde auf jeden Fall von gutem Stil zeugen.

Weiß ja nicht, ob Du da Lust drauf hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
BlubaBlub
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.07.2006 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze zieht sich leider ehlendig. Habe gleich am selben tag noch alle mails versandt, die allerwenigsten haben mir bisher geantwortet und ich würde jetzt echt gerne mal durchstarten.
Was würde denn drohen wenn mans einfach online stellt ? müssen die einen vorher verwarnen bzw. informieren das sie das nich wollen und ich das wieder entfernen soll oder könnten die theor. gleich klagen?

Wie sieht es mit textlinks anstatt banner aus ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Grafiken aus dem Download-Bereich und nur aus dem Download-Bereich kannst du unverändert verwenden (steht ja auch so dabei). Die Banner nicht (außer sie stehen auch im Download-Bereich zur Verfügung).
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BlubaBlub hat geschrieben:
Das ganze zieht sich leider ehlendig. Habe gleich am selben tag noch alle mails versandt, die allerwenigsten haben mir bisher geantwortet und ich würde jetzt echt gerne mal durchstarten.
Was würde denn drohen wenn mans einfach online stellt ? müssen die einen vorher verwarnen bzw. informieren das sie das nich wollen und ich das wieder entfernen soll oder könnten die theor. gleich klagen?

Wie sieht es mit textlinks anstatt banner aus ?


Die klagen nicht, die schicken dir wenn ne Abmahnung. Aber die kommt von nem Anwalt und der wird dafür ordentlich Kohle verlangen (das kann schnell in den vierstelligen Euro-bereich gehen!). Klagen wird man erst, wenn du der Abmahnung nicht Folge leistest.

Ein Textlink könnte da im Kontext eines redaktionellen Beitrages eine Alternative zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Recht] Fremde Namen ohne Einverständniss veröffentlichen?
[Recht] Never walk alone(Stadion) in Spot verwenden
Newsletter ohne Erlaubnis absenden
Erlaubnis zum Fotografieren anderer Leute
Ausversehen etwas kommerziel ohne Erlaubnis verwendet ?
Darf ich fremde Produkte zeigen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.