mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Frage wegen Urheberrecht an Kermit? vom 16.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Frage wegen Urheberrecht an Kermit?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
sparc2307

Dabei seit: 30.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.04.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, das haette ich nicht gedacht. Das bedeutet also, dass ich erst bei der Muppets Company eine Erlaubnis einholen muesste, wenn ich Bilder von meiner Muppetfigur ins Internet stellen will?

Wie sieht das denn dann ganz generell bei anderen Gegenstaenden aus? Darf ich zum Beispiel eine Wasserflasche fotografieren und das Foto dann im Internet zeigen? Oder muss man da auch erst die Erlaubnis von Selters, Vittel, usw. einholen? Wo ist da die Grenze?

--
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2009 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein guter Anhaltspunkt ist eventuell der, daß sobald Geld damit verdient werden soll bzw. genau die z.B. Wasserflasche nur den gewünschten Zweck erfüllt und keine andere.
Heißt natürlich nicht, daß es sonst generell erlaubt ist, aber um sich mal ganz kurz vorher Gedanken zu machen reicht es erstmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sparc2307

Dabei seit: 30.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.04.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
Ein guter Anhaltspunkt ist eventuell der, daß sobald Geld damit verdient werden soll ...


Genau davon bin ich eigentlich auch ausgegangen. Wenn ich natuerlich mit den Muppet-Bildern auf einer Webseite Geld verdiene (T-Shirt-Druck oder einfach nur Google-Anzeigen auf der Seite), dann ist es fuer mich logisch, dass ich vorher die Zustimmung der Rechteinhaber brauche. Aber wenn ich die Bilder auf einer rein privaten Seite benutzen wuerde, voellig ohne Werbung und irgendwelchen Gewinnerzielungsabsichten, dann finde ich es einfach unlogisch, dass ich dafuer die Zustimmung der Rechteinhaber benoetigen wuerde. Nur weil ich das unlogisch finde, heisst es natuerlich nicht, dass es nicht so ist... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Beweispflicht: Wer hat Urheberrecht?
[Recht] Urheberrecht bei Sportfotos
[Recht] Urheberrecht an Reisekatalogs-Konzeption
[Recht] Urheberrecht/ohne vertragl. Bindung
[Recht] Urheberrecht - Cover und Screenshots veröffentlichen
[Recht] Urheberrecht bei abstrahierten Teilen eines Fotos?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.