mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 19:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Flyer als Inhalt für Website verwendet - Was machen? vom 27.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Flyer als Inhalt für Website verwendet - Was machen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2005 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezog sich jetzt auch weniger auf deinen konkreten Fall, muss ich zugeben. Aber wie die Herren vor mir schon angedeutet haben, kommt in letzter Zeit das Thema Urheberrecht und Nutzungsrecht sehr häufig vor.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frl_smilla
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2004
Ort: N, MM
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.07.2005 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, das erscheint mir recht logisch alles.

Danke schon ma.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2005 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frl_smilla hat geschrieben:
Also, ich rege mich nicht auf. Schliesslich habe ich es ja teilweise selbst "verschuldet".
Es war einfach eine Interessensfrage, da mir so ein Problem noch nicht untergekommen ist.


welches problem? * Keine Ahnung... *

das ist doch ganz normaler alltag, ich würde aber diesen "vorfall" nicht mal nachdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2005 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jupp, da muss ich pcfan zustimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2005 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zumal - was hat er denn übernommen? ein paar texte und bilder? na also wirklich... von gestaltung kann man hier ja nun nicht wirklich sprechen... ich als kunde gehe, wenn ich mir nen flyer machen lasse, auch mal davon aus, das ich die texte auch für weitere produkte (anzeigen, internetseite etc.) verwenden kann um eine gewisse durchgängigkeit bei meinen werbemitteln zu erreichen und damit den wiedererkennungswert zu erhöhen... wenn dann ein dahergelaufener designer kommt und sagt - nö - wenn du den text verwenden willst musst du nochmal extra löhnen würd ich ihm den *balla balla* zeigen. naja auch ne möglichkeit nen kunden zu vergraulen...

Kommen die Texte- und Bilder komplett von Dir? Normalerweise (zumindest im kleinkundenbereich) ist es ja so das Kunden nen Text vorformlulieren, der dann in evtl. leicht abgewandelter form verwendung findet...

was anderes wäre es jetzt wenn er deinen flyer einscannt und als webseite ausstellt und noch drunter schreibt (c) - design by kunde - oder sowas in der art...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frl_smilla
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2004
Ort: N, MM
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.07.2005 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ok.
Das mit der Durchgängigkeit ist nachvollziehbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
airbottle

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2005 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
zumal - was hat er denn übernommen? ein paar texte und bilder? na also wirklich... von gestaltung kann man hier ja nun nicht wirklich sprechen... ich als kunde gehe, wenn ich mir nen flyer machen lasse, auch mal davon aus, das ich die texte auch für weitere produkte (anzeigen, internetseite etc.) verwenden kann um eine gewisse durchgängigkeit bei meinen werbemitteln zu erreichen und damit den wiedererkennungswert zu erhöhen... wenn dann ein dahergelaufener designer kommt und sagt - nö - wenn du den text verwenden willst musst du nochmal extra löhnen würd ich ihm den *balla balla* zeigen. naja auch ne möglichkeit nen kunden zu vergraulen...

Kommen die Texte- und Bilder komplett von Dir? Normalerweise (zumindest im kleinkundenbereich) ist es ja so das Kunden nen Text vorformlulieren, der dann in evtl. leicht abgewandelter form verwendung findet...

was anderes wäre es jetzt wenn er deinen flyer einscannt und als webseite ausstellt und noch drunter schreibt (c) - design by kunde - oder sowas in der art...




Die grafische Gestaltung beschränkt sich bei meinem Flyer auf den linken Rand
und die Coverseite. beides ist auf der Seite nicht zu sehen, auf beides wurde verzichtet.

Ausgeschnitten wurde der Text und die Bilder;
mein GELIEFERTER und überarbeiteter Text sowie meine GELIEFERTEN Bilder.

Übernommen auf die Webseite wurde somit nur die Formatierung der Absätze:

Text linksbündig, Überschrift fett, Bilder rechts - so zu sehen auf jeder zweiten Seite im Netz,
nun also auch auf meiner, mit Durchgängigkeit hat das meiner Meinung nach nichts zu tun,
da wie oben bereits erwähnt auf die eigentlichen Gestaltungselemente verzichtet worden ist.

Bin mit der Arbeit und dem gesamten Ablauf von Auftragserteilung bis Auftragsende sehr zufrieden,
aber dieses Posting ärgert mich als Kunden, auch wenn auf der gestern erhaltenen Rechnung keine
"Nutzungsgebühren fürs Web" o. ä. aufgeführt worden sind.


Zuletzt bearbeitet von airbottle am Mi 10.08.2005 07:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Rechtschreibfehler im Flyer - Nach 4 Wochen bemerkt
[Recht] Playboy Logo auf Flyer benutzen?
[Recht] Impressum auf Flyer und was gehört da rein?
[Recht] AGB auf Website?
[Recht] Was ist eine kommerziellen Website?
[Recht] Website imitieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.