mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 19.01.2017 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Einige Fagen zur Website vom 18.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Einige Fagen zur Website
Autor Nachricht
krabbelkäfer
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Wiesa
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.09.2006 12:20
Titel

[Recht] Einige Fagen zur Website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen und da bin ich auf einige Sachen gestossen
wo ich nicht weiß wie das rechtlich ist. Am besten stell ich einfach mal die Fragen;)...

Ich hab für meine Firma eine Website erstellt:

1. Auf meine Hompage will ich einige Logos stellen, die ich nicht verkaufe!!! nur Anschauungsmaterial!
Bei den Logos hab teilweise Windowsschriftarten und Free-Fonts verwendet. Darf ich das oder ist
das schon eine kommerzielle Verwendung, da es meine Firmenhomepage ist?
2. Angeblich darf ich ja aus den Windowsschriftarten alles basteln und verkaufen. Gilt das auch wenn
ich meine Privat PC nutze wo die Windows Home Edition lizenziert ist?
3. Ich mach für eine Apotheke eine Homepage. Das Apothekenlogo hab ich bei brandsoftheworld.com
runtergeladen. Kann ich das ohne Rechte zu verletzen verwenden?
4. Die Schrift auf der Apothekenhomepage ist Verdana. Die Homepage läuft dann auf die Apotheke.
Darf ich da die Verdana nutzen, wenn ich sie nur in Bildform ( gif ) einbinde?
5. Was ist rechtlich bei meiner Homepage noch zu beachten außer dem Impressum?

Wäre wie immer für Hilfe dankbar;)
lg der Krabbelkäfer


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 22.09.2006 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.09.2006 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Die Windowsfonts kannst du meines Wissen benutzen wie du lustig bist. Bei Freefonts kommts immer auf den Anbieter an, manche geben die komplett frei, manche nur zur unkommerziellen verwendung

2. Ich verstehe nicht das Problem? Wenns lizensiert ist darfst du (meines Wissens, s.o.) damit machen was du willst

3. Bestimmt nicht. Die Adresse ist meines Wissens nach eine Übersicht über bekannte Marken der Welt. Also gehören die jemandem und das kann teuer werden. Also selbermachen oder jemanden machen lassen.

4. Ja warum denn nicht?

5. Bei ner gewerblichen AGB, Umsatzsteueridentifikation. Schau am besten mal nach Teledienstgesetz, da stehen viele Anforderungen drin.

Es scheint so, als hättest du nicht besonders viel Ahnung von der Materie, überleg dir mal ob es ne gute Idee ist, so eine kommerzielle Homepage zu erstellen, das kann bei nem Fehler recht teuer werden. Du kannst zwar hier fragen, aber hier muss auch nicht immer alles stimmen, was gesagt wird, meine Beiträge eingeschlossen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.09.2006 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Punkt 3 bin ich anderer Meinung.
Wenn du Referenzen auf deiner Homepage abbilden möchtest, dann kannst du sicherlich auch das Logo der Apotheke dort abbilden.

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.09.2006 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal du meinst das apotheken "A" oder?
kannste benutzen.
allerdings muß das "A" in rot abgebiltet werden. (pantone 1797, HKS 15)
falls du es in einer anderen farbe abbilden möchtest muß der "kelch" raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.09.2006 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesel hat geschrieben:
Zu Punkt 3 bin ich anderer Meinung.
Wenn du Referenzen auf deiner Homepage abbilden möchtest, dann kannst du sicherlich auch das Logo der Apotheke dort abbilden.

Gruß Diesel


Jaaaa wenns das Logo der deutschen Apotheken ist (falls man das so einfach benutzen darf, im Zweifel beim Apothekerverband fragen). Das klang so als hätte er sich irgendein Logo von einer Seite genommen und will das verwenden
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.09.2006 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Diesel hat geschrieben:
Zu Punkt 3 bin ich anderer Meinung.
Wenn du Referenzen auf deiner Homepage abbilden möchtest, dann kannst du sicherlich auch das Logo der Apotheke dort abbilden.

Gruß Diesel


Jaaaa wenns das Logo der deutschen Apotheken ist (falls man das so einfach benutzen darf, im Zweifel beim Apothekerverband fragen). Das klang so als hätte er sich irgendein Logo von einer Seite genommen und will das verwenden


Nein, nein, es war schon eindeutig das rote Apothekerlogo gemeint. Jeder Apotheker muß es sogar nutzen und hat damit alle Rechte es auch sonstwo in Publikationen, Presse und Eigenwerbung zu verbreiten. Der Webdesigner muß nur eventuell die Erlaubnis dieses Apothekers einholen, aber der kann sich nur freuen, wenn seine HP auch auf anderen HP's zu sehen ist. Ist ja wiederum Eigenwerbung für ihn, die nichts kostet.

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
krabbelkäfer
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Wiesa
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.09.2006 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

vielen Dank für eure Antworten. Erstmal an Verbalinjurie: Ich glaube schon das ich von
Grafikdesign Ahnung habe! Nur nicht von dem trockenen Rechtszeug... Ich hasse es weil
es Kreativität einschränkt * Ich geb auf... *
In unserer Agentut macht man allen möglichen Mist. Der Anwalt macht das schon. Deshalb
wurde ich nie mit Rechtsfragen konfrontiert.
Ist die Farbe von dem Apotheken A wirklich HKS 15? Ich würde eher auf HKS 14 tippen...
Steht´s irgendwo auf einer Website?

Danke sagt der Krabbelkäfer:)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] AGB auf Website?
[Recht] Was ist eine kommerziellen Website?
[Recht] Website imitieren
[Recht] Kunde zahlt Website nicht
Texte fuer Website - Recht?
[Recht] Plakat f. nichtkommerzielle Website-Pflichtangaben ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.