mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Creative Commons Lizenzen vom 14.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Creative Commons Lizenzen
Autor Nachricht
mahzell
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.07.2005 18:21
Titel

[Recht] Creative Commons Lizenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der gedanke hinter Creative Commons

In Deutschland sind geistige Schöpfungen automatisch durch das nationale und internationale Urheberrecht geschützt (sog. Schöpferprinzip). In einigen Ländern, wie z.B. den Vereinigten Staaten und Deutschland, ist also keinerlei Urheberrechtsvermerk (oder Registrierung) erforderlich, unabhängig davon, ob es sich um einen improvisierten Haiku oder ein durchproduzierten Rocksong handelt. Es bedarf in den meisten Staaten keines behördlichen Anmelde- und Prüfverfahrens, um diesen Schutz zu gewährleisten.

Unserer Erfahrung nach ziehen viele Rechtsinhaber jedoch eine flexiblere Alternative gegenüber diesem regelmäßigen, strikten Schutz vor. Vor allem im Internet ist es vielen Kreativen wichtig, dass das Gesetz der freien Kommunikation und Zusammenarbeit nicht im Wege steht. In der Praxis gab es bislang allerdings fast keine Möglichkeit, anderen auf unkomplizierte Weise ohne anwaltliche Hilfe zu erlauben, flexibler mit Ihren Arbeiten umzugehen, also der Allgemeinheit z.B. grundsätzlich einzuräumen, Ihren Inhalt vervielfältigen und/oder bearbeiten zu dürfen.

Creative Commons stellt einige Hilfsmittel bereit, um dieses Problem zu lösen: Wir bieten modular aufgebaute Lizenzverträge kostenlos zum Download an, die zum einen juristisch einwandfrei formuliert und somit zur Not auch einer gerichtlicher Überprüfung standhalten, zum anderen aber auch so einfach zu verstehen sind, dass sie von Nicht-Juristen unproblematisch benutzt werden können. Darüber hinaus sind sie technisch ausgefeilt und differenziert genug, um von verschiedenen Web-Applikationen (wie z.B. Search Engines) erkannt zu werden. (auszug aus der CC FAQ)

Creative Commons FAQ

für alle die immer noch nicht wissen worum es geht nen kleines comic Lächel
und weils so schön ist noch eines

http://creativecommons.org/


was haltet ihr von diesem Lizenzmodell?
wer nutzt es bereit?
wer wär bereit es zu nutzen?
wer sieht nachteile?

allgemeine gedanken darüber möchte ich hier lesen.


was mir als erstes auffällt aber mich auch ein wenig stört ist,
dass der rechteinhaber nicht informiert werden muss, wenn eines seiner werke irgendwo veröffentlicht wird.
es gibt zwar die namentliche nennung des rechteinhabers aber keine informationspflicht.
wäre evtl. schwer umsetzbar, aber von meiner seite her wünschenswert.
denn ich möchte schon gerne wissen, in welchem zusammenhang meine "werke" veröffentlicht werden


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 14.07.2005 21:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 03:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich nutz creative commons schon seit längerer zeit für artikel in meinem weblog. find ich gut. das man nich informiert werden muss wenns genutzt wird find ich nicht schlimm. wär aber echt nich schlecht. meistens bekommt man es ja trotzdem irgendwie mit. entweder durch backlinks wenn der rechteinhaber erwähnt werden muss, oder weil die leute nochmal nachfragen ob sie modifizieren dürfen. mir einige male passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Creative Commons Attribution 3.0 License ?
Creative Commons Lizens 2.0 - Namensnennung
Creative-Commons nicht beachtet, was tun?
Creative Commons (oder ähnliche?) Cocktailrezepte?
c’t-Artikel über Kostenfalle Creative-Commons-Bilder
[Recht] Frage zu Lizenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.