mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 01:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Buch-Illustration im Praktikum entstanden vom 08.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Buch-Illustration im Praktikum entstanden
Autor Nachricht
doml
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2003
Ort: munich-ciddy
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.08.2006 09:07
Titel

[Recht] Buch-Illustration im Praktikum entstanden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

folgende mail hat mich heute morgen erreicht:

Sehr geehrter Herr ...,

für unsere Taschenbuch-Ausgabe von ... in einer Auflage von ...
Exemplaren erscheinen wird, möchten wir die Umschlagillustration der
Hardcover-Ausgabe verwenden (siehe Anhang) und bitten freundlichst um
die Reproduktionsgenehmigung. Bitte nennen Sie uns auch die Höhe der
anfallenden Honorarkosten.
Vielen Dank im Voraus für ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
..

damals habe ich die illu in einem praktikum gemacht. kann ich da selber ne rechnung stellen oder muss ich mich bei meiner exfirma melden? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 08.08.2006 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.08.2006 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal geht es nicht um das Urheberrecht - das hast Du eh - sondern um ein neues Nutzungsrecht.
Hast Du damals für die Illu extra Geld bekommen (eigene Rechnung geschrieben) oder war das mit Deinem Praktikumsghalt abgegolten? Bei letzterem liegen die Nutzungsrechte bei Deinem ehemaligen Arbeitgeber und der kann die Illu dann auch neu verkaufen. Machst Du das selber, kann es Ärger geben. Ich schätze, Du musst Deinen ehmaligen Arbeitgeben kontaktieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.08.2006 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überleg dir nen Preis, machs schriftlich und gut ist. Ist doch schön zu hören das du überhaupt gefragt wirst, das würden doch die wenigsten machen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.08.2006 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du die im Rahmen deines Praktikums erstellt hast, wirst du vrmutlich keine eigene Rechnung geschrieben haben. Eigentlich sind die Rechte doch dann an deine Praktikumsfirma übergegangen...
Es irritiert mich aber, dass man dich konkret angeschrieben hat.

Red doch mal mit deiner Praktikumsfirma, vielleicht darfst du ja ne Rechnung schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.08.2006 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Überleg dir nen Preis, machs schriftlich und gut ist. Ist doch schön zu hören das du überhaupt gefragt wirst, das würden doch die wenigsten machen *Thumbs up!*


Wie kommst DU zu diesem Schluss?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.08.2006 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erklär deinem Ex-Chef doch eichfach die Situation (OHNE den Interessenten zu nennen!) und handel 50% von den Nutzungsrechen aus.

Der kann vielleicht auch besser einschätzen wieviel da verlangt werden kann.

Was man so liest, scheint die Preisfindung nicht so leicht zu sein. Entweder man verlangt viel zu wenig oder (wenn man zu viel verlangt) sucht sich der Interessent jemand anderen. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
[Recht] Recht am Logo
Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
Illustration geklaut
Illustration oder Bild nachbauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.