mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: recht auf Prozente für illustrationen? vom 29.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> recht auf Prozente für illustrationen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tipe
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: Italien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.04.2008 22:34
Titel

recht auf Prozente für illustrationen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle,
Ich bin dabei ein kleines Kinderbüchlein zu illustrieren, es wird ca. 24 Seiten haben, von denen ich 6 illustriere + das BuchCover gestalte und das Ganze natürlich page..
Dafür habe ich einen Festpreis verhandelt, soweit sogut.

Noch ist es eine No-profit-Sache, aber es kann sein, dass es irgendwann auch verkauft werden wird.
könnte mir jemand sagen, in wieweit da meine Rechte an Prozenten liegen könnten?
gibt es einen festgelegten Prozentsatz vom Verkaufpreis für diesen Fall?

Vielen Dank für Infos!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und als du den Festpreis verhandelt hast warst du dir nicht über Beteiligungen im Klaren?

Der Zug ist für dich abgefahren… sprich ggf. das Thema mal vorsichtig an (AHHHHH Nachverhandlungen … AUA) und hoffe das man dich irgendwie beteiligt … deine Verhandlungsposition ist bestenfalls schwach * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tipe
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: Italien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.04.2008 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war mir nicht über Beteiligung im Klaren, weil es wie gesagt eine No-Profit sache ist und als verhandelt wurde es auch so ausdrücklich rübergebracht wurde, aber nun der kunde damit langsam rausrückt, es doch auch irgendwann verkaufen zu wollen.
denke, das Arbeits-und kommunikationsverhältnis zwischen uns ist recht gut, von daher denke ich, sind Nachverhandlungen wohl eher logisch...
Nun denn, das Ding ist ja auch noch nicht abgegeben/ gedruckt....
könnte mir denn jemand irgendwelche Richtlinien nennen, damit ich weiss was ich verlangen könnte?
Gibt es einen Prozentsatz?
Auch in diesem kleinen Mass an Arbeit?
dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.04.2008 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. In welcher Auflage soll den gedruckt werden.

2. Im welchen Rahmen findet der Vertrieb statt (regional, national, europaweit, weltweit)

3. Ist abzusehen ob es innerhalb der nächsten Jahre eine Neuauflage geben soll?

4. Werden die Illus ausschließlich für das Buch verwendet werden?

* Keine Ahnung... *

Wäre gut zu wissen, dann kann man nämlich erst wissen und ausrechnen ob du nicht ein Nutzungshonorar festlegen willst?


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 29.04.2008 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tipe
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: Italien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.04.2008 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also:
zu 1. weiss ich leider noch nicht
2.eher regional-national
3. nein
4. bis jetzt schon.... * Keine Ahnung... *

danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nu ja … sowas weist du ja idR, wenn so eine Konstellation wie hier wahrscheinlich vorliegt, im Vorfeld nicht - denke mal das es sich hier um Laien handelt die was zusammen machen wollen und keine prof. Schreiber/Illustratoren die das ständig beruflich machen.

Wie gesagt, meiner Meinung nach biste raus aus der Sache. Aber wenn du es versuchen magst setz mal vorsichtig 20% an dasist was weniger als deine Illustrationen volumenmässig ausmachen da du ja schon bezahlt wurdest/wirst.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.04.2008 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, punkt 3 ist ja auch ein bissl doof... Ooops

Hier mal ein kleiner Anhaltspunkt um ein mögliches Nutzungshonorar auszurechnen:

Jeweilige Faktoren für Nutzungsart (einfach 0,1 oder ausschließlich 1,0), -gebiet (regional 0,1, national 0,4, europaweit 1,2, weltweit 2,5), -dauer (1 Jahr 0,1; 5 Jahre 0,3; 10 Jahre 0,5 oder unbegrenzt 1,5) und -umfang (gering 0,1; mittel 0,3; umfangreich 1,2) addieren, mit dem Betrag für das erstellte Entwurfshonorar multiplizieren = Nutzungshonorar

Die Frage stellt sich dann, ob du die Höhe des Nutzungshonorar so überhaupt durchsetzen kannst... Hmm...?!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 29.04.2008 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.04.2008 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also aus meiner erfahrung aus dem verlag weiß ich, das illustrationen häufig einmal gezahlt werden und die rechte gleich mit. der verleger hält sich gerne einige rechte vor die illus auch für werbezwecke im zusammenhang mit dem buch under der eigenen werbung zu nutzen.

meist sieht das bei büchern so aus, das man nie sagen wie es sich verkauft aber wo. ich denke nicht, das sich ein buch regional gut verkauft auch gleich daran gedacht wird es überregional zu verkaufen. wichtig ist das die erst-auflage weg geht und das tut sie meist nicht (nicht sofort).

daher gehe ich ganz fest der annahme nach, das dein kunde jetzt schon genau weiß, was er damit machen will, mit wem er kooperieren kann und wo der absatzmarkt liegt. ein non-profit-buch trägt sich ja nicht über die verkaufen bücher, sondern über die sponsoren, anzeigen und/oder partner.

ich würde das mal konkret ansprechen und fragen was er vor hat und das bei vertragsabschluss keine rede davon war und du dementsprechend auch gerechnet hast. autoren bekommen idr nicht mehr als 10% soweit ich das mitbekommen habe, bei mehreren teilt sich es anders auf. aber meist nie mehr als 25% für alle ins gesamt!
 
 
Ähnliche Themen [Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Recht am Logo
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
Nutzungsrecht für Illustrationen
Exklusivrecht an Illustrationen
Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.