mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Recht an Grafik für Logo-/Markengestaltung vom 28.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Recht an Grafik für Logo-/Markengestaltung
Autor Nachricht
mediatine
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2009 16:51
Titel

Recht an Grafik für Logo-/Markengestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich weiß nicht weiter:
Habe bei istock Grafiken entdeckt, die perfekt für mein Logo passen würde - habe zwecks der Rechte nachgefragt und die Antwort erhalten, dass ich die Bilder zwar drucken, online stellen, vervielfältigen und verkaufen kann, aber kein (geschütztes) Logo damit erstellen darf! Supie!
Kommt man an so ein Recht irgendwie heran? Indem man den Illustrator fragt, oder wie?

Solche Bilder, die ich brauche, gibts schon in vielen Formen im Internet.
Was wäre, wenn ich so eine Grafik einfach nachbaue, was nicht schwer wäre - wie siehts dann rechtlich aus?
Quasi Ideenklau?!
*bitte steinigt mich nicht*

Vielen Dank für eure Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachbauen geht schon wenns so ein Objekt ist welches für sich genommen eh nicht die nötige Schöpfungshöhe erreichen würde um geschützt zu werden.

Um was für eine Form gehts denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2009 17:05
Titel

Re: Recht an Grafik für Logo-/Markengestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediatine hat geschrieben:
aber kein (geschütztes) Logo damit erstellen darf! Supie!


Normal... * Keine Ahnung... * Es geht darum, dass du diese Grafik nicht als Marke schützen und eintragen lassen kannst, was ja auch logisch ist, da vielleicht schon jemand vor dir die Grafik bei istock gekauft hat und auch in einem logo verwendet hat. Du kannst also die Grafik für dein Logo verwenden kannst es aber nicht als Markenzeichen eintragen lassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
mediatine
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.01.2009 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Um was für eine Form gehts denn?


Es geht um nen Kopf mit Schlüsselloch oder ein Hirn-Labyrinth!
Eigentlich hätt ichs mir auch gleich selber bauen können, bevor ich überhaupt so gezielt danach gesucht habe... * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Verwendung einer nachgebauten Grafik?
[Recht] Recht am Logo
Logo Recht
Logo Recht
Logo Wortmarke recht
[Recht] Logo geklaut – Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.