mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnung von Privat als Azubi? Was ist möglich? vom 22.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechnung von Privat als Azubi? Was ist möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
seppel90
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.11.2011 19:28
Titel

Rechnung von Privat als Azubi? Was ist möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich bin in einem Betrieb und lerne Mechatroniker. Nebenbei habe ich mich hobbymäßig ein wenig der Materie Plotten von Aufklebern beschäftigt. Habe also für Freunde und bekannte ab und zu mal einen Fahrzeugaufkleber oder ein Wandtattoo gemacht.

Nun kam es mal vor das meine Firma für einen Notfall einen Aufkleber benötigt hat um Gebrauchtgerät wieder neu aussehen zu lassen.

Nun würde meine Firma dies gern öfter machen, da die Aufkleber über Händler recht teuer sind. Allerdings müsste es hier mit Rechnung laufen.

Theoretisch könnte ich ja eine Rechnung von Privat schreiben, da ich aber Lehrling bin mache ich keine Einkommenssteuererklärung und kann diese Rechnungen dann auch nicht dort angeben.

Wie ist es rechtlich? Gibt es hier möglichkeiten?

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sobald du irgendwas zum zweiten Mal machst, wäre eigentlich erstmal eine Gewerbeanmeldung fällig. Sonst ist das ganz schnell Schwarzarbeit und da verstehen einige Leute mal gar keinen Spaß. Wenn diese Schwarzarbeit dann auch noch beleghaft - also mit Privatrechnung - "bewiesen" wird, dann ist das ziemlich übel.