mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnung von Privat als Azubi? Was ist möglich? vom 22.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechnung von Privat als Azubi? Was ist möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
seppel90
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.11.2011 19:28
Titel

Rechnung von Privat als Azubi? Was ist möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich bin in einem Betrieb und lerne Mechatroniker. Nebenbei habe ich mich hobbymäßig ein wenig der Materie Plotten von Aufklebern beschäftigt. Habe also für Freunde und bekannte ab und zu mal einen Fahrzeugaufkleber oder ein Wandtattoo gemacht.

Nun kam es mal vor das meine Firma für einen Notfall einen Aufkleber benötigt hat um Gebrauchtgerät wieder neu aussehen zu lassen.

Nun würde meine Firma dies gern öfter machen, da die Aufkleber über Händler recht teuer sind. Allerdings müsste es hier mit Rechnung laufen.

Theoretisch könnte ich ja eine Rechnung von Privat schreiben, da ich aber Lehrling bin mache ich keine Einkommenssteuererklärung und kann diese Rechnungen dann auch nicht dort angeben.

Wie ist es rechtlich? Gibt es hier möglichkeiten?

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sobald du irgendwas zum zweiten Mal machst, wäre eigentlich erstmal eine Gewerbeanmeldung fällig. Sonst ist das ganz schnell Schwarzarbeit und da verstehen einige Leute mal gar keinen Spaß. Wenn diese Schwarzarbeit dann auch noch beleghaft - also mit Privatrechnung - "bewiesen" wird, dann ist das ziemlich übel.

Also entweder gibt die Firma dir dafür einfach mal so ein "Taschengeld", oder lässt es besser bleiben.
Denn zweitens: was nützt der Firma die (Privat-)Rechnung, wenn du eh keine Umsatzsteuer ausweist?
Bisschen witzlos das Ganze...

Sauberste Methode wäre für 30-40 Euro einen Gewerbeschein anzumelden, dann darfst alles machen und alle freuen sich. Natürlich dann keine Kleinunternehmerregelung beim Finanzamt, sonst hat die Firma auch wieder nix gekonnt und niemand freut sich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seppel90
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.11.2011 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja aber bei Gewerbeanmeldung werden ja dann auch wieder IHK und BG Beiträge fällig und ab dann wäre es ein Minusgeschäft wenn ich ein mal 5 euro nen Aufkleber mach un dafür 200 Beiträge bezahl
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
?..
Denn zweitens: was nützt der Firma die (Privat-)Rechnung, wenn du eh keine Umsatzsteuer ausweist?
Bisschen witzlos das...


Doch, Gewinn-minderung. MwSt is nur ein durchlaufender Posten.

@TO : wenn der Aufwand gering bleibt, würde ich mit deinem Chef irgend einen Bonus - Freizeit oder was auch immer -aushandeln.

Richtiger wäre aber eine Gewerbeanmeldung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.11.2011 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seppel90 hat geschrieben:
naja aber bei Gewerbeanmeldung werden ja dann auch wieder IHK und BG Beiträge fällig und ab dann wäre es ein Minusgeschäft wenn ich ein mal 5 euro nen Aufkleber mach un dafür 200 Beiträge bezahl


Für IHK und BG gibt es Freibeträge, informier' dich doch erst mal richtig, bevor du die Pferde scheu machst. Deine 'Privatrechnung 'ist für deinen Auftraggeber im Zweifel sowieso wertlos, weil sie keine Steuernummer enthält und damit vom Finanzamt nicht anerkannt werden muss.
 
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Doch, Gewinn-minderung. MwSt is nur ein durchlaufender Posten.

Genauso kann sich die Firma einen Eigenbeleg für die Barausgabe schreiben. Kommt aufs selbe hinaus. Deswegen nützt die (Privat-)Rechnung nicht wirklich was.

someonesdaughter hat geschrieben:
Deine 'Privatrechnung 'ist für deinen Auftraggeber im Zweifel sowieso wertlos, weil sie keine Steuernummer enthält ...

Sowieso unerheblich, da keine USt ausgewiesen wird. Denn wo stehen die Formerfordernisse an eine Rechnung? Richtig: im UstG (§ 14). *zwinker* Und das gilt für Unternehmer, nicht für Privatpersonen.


Es gibt nur eine saubere Methode: Gewerbe anmelden.
Es gibt aber eine "praktische" Methode: du hast "was gut" bei deinem Chef - was könnt ihr unter euch ausmachen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.11.2011 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
[
Sowieso unerheblich, da keine USt ausgewiesen wird.


Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Kleinunternehmer dürfen keine USt ausweisen - dennoch sind deren Rechnungen ordnungsgemäß und als BA abzugsfähig.

Zitat:
Denn wo stehen die Formerfordernisse an eine Rechnung? Richtig: im UstG (§ 14). *zwinker*


Dann lies da einfach mal nach: Absatz 4, Punkt 8. *zwinker*
 
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ömm ... hab nur ich den Eindruck, dass du zu Zitaten von mir völlig unpassende "Ergänzungen" gemacht hast? Au weia!
Ich weiß vor Schreck gleich gar nicht, wie ich damit umgehen soll ...

Es ist richtig: Kleinunternehmer möchten gern keine USt ausweisen und dürfen das nachher auch nicht. Natürlich ist deren Rechnung dann als Betriebsausgabe ordnungsgemäß. Wirklich nützen (und ich unterstreiche das jetzt mal und schreibe es fett!) tut das aber niemandem. Die ausgewiesene, abzugsfähige USt wäre der Nutzen, den sich der Chef hier in dem Fall erhoffen kann. Ansonsten würde es wie gesagt ein Eigenbeleg auch tun; der ist (auch) Brutto.

Und ja, natürlich sollte auf eine Privatrechung dann der Unmissverständlichkeit halber der Satz mit drauf, dass keine USt ausgewiesen wird. Praktisch ist es aber sowieso so, dass Rechnungen wo kein Nettobetrag und keine USt ausgewiesen ist, diese einfach auch nicht abzugsfähig ist. Wird halt dann der Rechnungsbetrag als Brutto angesehen. Ist halt "Pech", dem Finanzamt ist dass aber dann Wurst... ^^ Der Gelackmeierte ist der (unachtsame) Rechnungsempfänger, der sich erhofft hat, hier Vorsteuer abziehen zu können. Deswegen - besonders bei Rechnungsbeträgen über 150 € - im eigenen Interesse darauf achten, dass die Formerfordernisse der erhaltenen Rechnung gewahrt sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tipps: Privat Rechnung schreiben?!
Alte Leier – Rechnung schreiben – Azubi – Steuernummer
"Kleinauftrag" - Rechnung von Privat oder Gewerbe?
Rechnung nur teilweise bezahlt, da Fehler in Rechnung. & nu?
Stcokfotos für privat
Gerwerbe und privat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.