mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnung: Künstlersozialkasse vom 08.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechnung: Künstlersozialkasse
Autor Nachricht
chriscross21
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2011 14:54
Titel

Rechnung: Künstlersozialkasse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag zusammen,

ich habe mir hier div. Beiträge zur KSK durchgelesen, mich auch schon auf der offiziellen Seite darüber informiert, aber leider noch keine Antwort auf mein ureigenes Problem gefunden. Bitte um kurze, prägnante Stellungnahmen (ohne Kommentare über die Verwendung der Suchfunktion etc.) Vielen Dank!

Und nun das Problem:
Ich bin neben meinem eigentlichen Job als Grafiker noch als freiberuflicher Grafikdienstleister tätig, was auch bis jetzt kein Problem war, doch die richtige Rechnungsschreibung bereitet mir wiedermal Kopfzerbrechen. Der Steuerberater eines Kunden wollte eine Rechnung nicht akzeptieren, da darin kein Passus über Abgaben an die KSK enthalten war. Muss ich als nebenberuflicher Freiberufler (der nicht mal MwSt. ausweist wg. Kleinunternehmerregelung) in meine Rechnung so eine Passage mit aufnehmen ggf. rechnerisch kalkulieren und muss mein Kunde diese Abgabe, da ich ja "Künstler" bin auch an die KSK abführen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.04.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier steht doch so viel und sonst hilft Google weiter...

KSK-Infoseite

Infos für den Unternehmer

Du bist NICHT verpflichtet, deinen Kunden über die Abgabe des Beitrags an die KSK, übrigens aktuell 3,9%, zu informieren. Das stand eben im Nachbarthread aber auch schon.

Auch die anderen Fragen wurden dort, und sicherlich auch schon diverse andere Male, beantwortet.
Ja, er muss Abgaben zahlen, wenn er eine künstlerische Tätigkeit in Anspruch nimmt. Was unter künstlerische Tätigkeit fällt, steht in den Links. Der Auftraggeber kann dir diese 3,9% nicht in Rechnung stellen oder von deiner Summe abziehen. Mit Kleinunternehmerregelung hat das alles nichts zu tun.

Ich wiederhole jetzt die Infos aus den Links, das kanns ja irgendwie nicht sein... * Ööhm... ja? *


Zuletzt bearbeitet von am Fr 08.04.2011 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.04.2011 15:18
Titel

Re: Rechnung: Künstlersozialkasse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chriscross21 hat geschrieben:
Der Steuerberater eines Kunden wollte eine Rechnung nicht akzeptieren, da darin kein Passus über Abgaben an die KSK enthalten war.

Dann soll dein Kunde seinem Steuerberater mal sagen, dass er keine Ahnung hat... Kann ja wohl echt nicht sein, dass sich jetzt nicht nur Kunden anstellen, sondern auch noch die Steuerberater aufführen, und das ganze dauernd an den Kreativen hängenbleibt, die hierfür überhaupt nicht in der Pflicht sind Aufklärung zu betreiben...
  View user's profile Private Nachricht senden
chriscross21
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2011 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:

Ich wiederhole jetzt die Infos aus den Links, das kanns ja irgendwie nicht sein... * Ööhm... ja? *


Sehr präzise auf den Punkt gebracht. Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechnung nur teilweise bezahlt, da Fehler in Rechnung. & nu?
Künstlersozialkasse
Austritt aus der KSK / Künstlersozialkasse?
Künstlersozialkasse im Nebengewerbe
AGB einer Werbeagentur - Hinweiß auf Künstlersozialkasse
Künstlersozialkasse: Joomla Themes, Fotolia und Co.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.