mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnung Ausstellen vom 31.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechnung Ausstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nicer
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 11:49
Titel

Rechnung Ausstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

meine Frage ist... kann ich als eine Privatperson ohne Steuernummer eine Rechnung ausgeben ?

mfg. nicer.
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nicer
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Mehr wollte ich nicht wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.01.2008 12:40
Titel

Re: Rechnung Ausstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicer hat geschrieben:
Hallo,

meine Frage ist... kann ich als eine Privatperson ohne Steuernummer eine Rechnung ausgeben ?


Grundsätzlich ja, aber.

Das ist alles ein ziemlicher Graubereich. Du darfst das im Grunde nämlich nicht, wenn von vorneherein eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter steht. Das wäre gewerbliches oder freiberufliches Handeln. Du darfst das aber, wenn es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt (und damit ist wirklich _ein_malig gemeint, nicht zweimal im Jahr oder sonstwas). Auf die Rechnung muss Dein voller Name, Deine volle Anschrift, die Art der Leistung, wenn Du eine hast, Deine Steuernummer. Umsatzsteuer darfst Du natürlich nicht ausweisen und einnehmen. Und höher als 720,- Euro darf der Rechnungsbetrag auch nicht sein.

Und selbstverständlich hast Du die Einnahme in der Steuererklärung anzugeben und ggf. zu versteuern.

c_writer
 
nicer
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja mal ausführlich. Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

weitere infos zu dem thema findest du in obigem link.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TomRohwer

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.02.2008 19:18
Titel

Re: Rechnung Ausstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicer hat geschrieben:
Hallo,

meine Frage ist... kann ich als eine Privatperson ohne Steuernummer eine Rechnung ausgeben ?

mfg. nicer.

Ja. Natürlich. Warum denn nicht?

Eine "Rechnung" ist eine Zahlungsaufforderung mit einem Zahlungsziel ("Wieviel Geld wohin?") und einer Zahlungsfrist. Nicht mehr, nicht weniger.

Privatleute können selbstverständlich Rechnungen schreiben - wenn Dir ein Autofahrer Deinen Gartenzaun kaputt fährt, dann schickst Du ihm eine Rechnung über die Reparturkosten.

Eine Steuernummer kannst und darfst Du auf einer Rechnung nur angeben, wenn Du eine hast.

Umsatzsteuerpflichtige müssen ihre Umsatzsteuer-Nummer auf allen Rechnungen angeben, die einen Rechnungsbetrag von 100 € brutto übersteigt. (Die 100 brauchen ein ?, ich meine, es waren 100; jedenfalls gibt es eine Geringfügigkeitsgrenze.)

Wer nicht umsatzsteuerpflichtig ist, kann und darf keine USt-Nr angeben. Wer nach §19 UStG auf pauschale Umsatzversteuerung optiert, gibt das an und kann und darf dann keine Umsatzsteuer angeben, das ändert aber nichts an der Pflicht zur Angabe der USt-Nummer, wenn ich das richtig sehe. (Warum sollte es auch, die Angabe der Steuer-Nr dient der leichteren Kontrolle durch die Finanzämter bei einer Buchprüfung usw.)

Wer eine USt-Ident-Nummer hat, muß diese angeben. Wer keine hat, kann logischerweise keine angeben, der nimmt dann eben die deutsche USt-Nummer.

Soweit, so simpel und einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
TomRohwer

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.02.2008 19:22
Titel

Re: Rechnung Ausstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
nicer hat geschrieben:
Hallo,

meine Frage ist... kann ich als eine Privatperson ohne Steuernummer eine Rechnung ausgeben ?


Grundsätzlich ja, aber.

Das ist alles ein ziemlicher Graubereich. Du darfst das im Grunde nämlich nicht, wenn von vorneherein eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter steht.

Das Ausstellen einer "Rechnung" hat überhaupt nichts mit "Gewinnerzielungsabsicht" zu tun.

Zitat:
Auf die Rechnung muss Dein voller Name, Deine volle Anschrift, die Art der Leistung, wenn Du eine hast, Deine Steuernummer.

Ersteres empfiehlt sich, logisch, letzteres ist vorgeschrieben (s.o.)
Zitat:

Umsatzsteuer darfst Du natürlich nicht ausweisen und einnehmen.

Logisch, das wäre sonst Steuerhinterziehung, weil man USt berechnet, die man nicht abführt.

Zitat:
Und höher als 720,- Euro darf der Rechnungsbetrag auch nicht sein.

Der Rechnungsbetrag darf auch 720 Millionen Euro betragen... * Keine Ahnung... *

Es gibt keine "Höchstgrenze". Es gibt Höchstgrenzen für steuerfreien Zusatzverdienst bei angestellt Beschäftigten. Das hat aber mit der Höhe einer Rechnung nix zu tun - eine "Rechnung" ist eine Zahlungsaufforderung, die bestimmten Formen genügt. Die Rechnung kann privat sein, oder gewerblich, oder freiberuflich...

Zitat:
Und selbstverständlich hast Du die Einnahme in der Steuererklärung anzugeben und ggf. zu versteuern.

Logisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kann eine Privatperson eine Rechnung ausstellen?
Rechnung nur teilweise bezahlt, da Fehler in Rechnung. & nu?
rechnung
gerichtsstand auf rechnung?
Rechnung schreiben...
Rechnung bei Projektarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.