mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Raubkopie? vom 20.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Raubkopie?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.04.2005 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wayne2000 hat geschrieben:
für die tagesschau oder etwas vergleichbares bezahlst du keinen eintritt oder eine gebühr, zudem ist sie in einem öffentlichen (das ist ausschlaggebend) medium gezeigt worden. ein film, der also kürzlich auf im fernsehen lief, kann auch über file sharing heruntergeladen werden, auf video, dvd oder von mir aus mikrofilm aufgenommen werden.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Du kannst alles mögliche aus
deren Archiv anfordern. Das ist zwar, je nach dem, nicht so
sehr teuer, aber halt nicht umsonst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wayne2000 hat geschrieben:
für die tagesschau oder etwas vergleichbares bezahlst du keinen eintritt oder eine gebühr

Heute schon GEZahlt?


Zuletzt bearbeitet von Astro am Do 21.04.2005 00:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mööp

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.04.2005 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brennen ist Volkssport geworden. Solange man das ganze nicht übertreibt oder gar gewerbe ähnlich betreibt, besteht wohl eher eine geringe gefahr, dass man dabei erwischt wird. Ganz einfach.

Das ist mein Senf dazu. Mal so nebenbei...allein schon durch das Fragen macht man sich verdächtig. Also entweder vertrauenvolle Quellen befragen oder am besten gar nicht erst fragen, sondern einfach machen. Wer aufmerksam durch die Medien wandert, kann sich sein Strafmaß auch selbst ausrechnen im Falle einer Überführung.

Aber um zu dem Halbwissen was beizutragen, ich hab mal gehört, dass es einen gravierenden Unterschied macht, ob man etwas illegal verbreitet (z.B. zum Download anbietet, etc.) oder ob man es illegal saugt oder irgendwo her bekommt (z.B. auf CD gebrannt).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ludicrous
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mööp hat geschrieben:
...Aber um zu dem Halbwissen was beizutragen, ich hab mal gehört, dass es einen gravierenden Unterschied macht, ob man etwas illegal verbreitet (z.B. zum Download anbietet, etc.) oder ob man es illegal saugt oder irgendwo her bekommt (z.B. auf CD gebrannt).....


das is mir auch klar!
wenn einer die CDs/DVDs verkauft versteht weder staat noch der besitzer des copyrights spass - zurecht!!

warum nimmt man sowas eigentlich nich in den schulunterricht auf? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mööp hat geschrieben:

Aber um zu dem Halbwissen was beizutragen, ich hab mal gehört, dass es einen gravierenden Unterschied macht, ob man etwas illegal verbreitet (z.B. zum Download anbietet, etc.) oder ob man es illegal saugt oder irgendwo her bekommt (z.B. auf CD gebrannt).


das ist ein ausschlaggebender punkt. nicht der besitz oder die verwendung einer privat gemachten kopie ist strafbar - sondern das verbreitet bzw. bereitstellen zum download. außerdem kann ich´s mir nicht so recht vorstellen, das es legal sein soll mitgeschnittene serien zu sharen - der dvd-markt um fernsehserien ist ja mittlerweile auch nicht mehr gerade klein...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ludicrous
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
- der dvd-markt um fernsehserien ist ja mittlerweile auch nicht mehr gerade klein...


das is richtig, aber man bekommt ja auch bonuszeugs nen schickes menu und so....
aber das wird sicherlich alles inner berühmten grauen zone liegen.
dokus auf z.B. dem ZDF erscheinen auch nich alle auf DVD.
wird schwierig sein zu sagen: "ok, du darfst solange das zeug auf dem rechner haben, bis eine DVD rauskommt"
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ludicrous Idiot hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
- der dvd-markt um fernsehserien ist ja mittlerweile auch nicht mehr gerade klein...


das is richtig, aber man bekommt ja auch bonuszeugs nen schickes menu und so....
aber das wird sicherlich alles inner berühmten grauen zone liegen.
dokus auf z.B. dem ZDF erscheinen auch nich alle auf DVD.
wird schwierig sein zu sagen: "ok, du darfst solange das zeug auf dem rechner haben, bis eine DVD rauskommt"


ja ne das sicherlich nicht... gibts eigentlich irgendwelche urteile dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kahlcke

Dabei seit: 13.02.2004
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also im prinzip machst du ja nur die kopie einer kopie eines fernsehmitschnitts, und das ist genauso wie auch radiomitschnitte erlaubt solange du auch deine gebühren zahlst
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.