mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Produktbilder von Apple vom 14.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Produktbilder von Apple
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.12.2012 12:59
Titel

Produktbilder von Apple

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Alle,

ich habe viel gesucht aber bislang nichts final aussagekräftiges finden können - daher hoffe ich auf Tipps von euch. Lächel Diverse Online-Angebote, insbesondere StartUps, nutzen Kompositionen aus Apple Produktbildern (iMac, iPad, iPhone) um ihre Websites, Stores o.ä. in Szene zu setzen.

Kann mir jemand von euch sagen, ob ich die offiziellen Produktbilder von Apple dabei nutzen darf oder was genau ich beachten muss hinsichtlich einer dann ja definitiv stattfindenden Bildveränderung?

Oder: Gibt es vielleicht Alternativen, die aber rechtlich sauber sind?

Freue mich auf Feedback!

Vielen Dank und liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein paar Sekunde auf der Apple-Seite bringen einen zu Produktabbildungen und folgendem Text:

Zitat:
Wichtige Informationen zur Nutzung von Bildmaterial
Indem Sie das unten stehende Bild kopieren oder in anderer Form verwenden, erklären Sie, dass Sie diese Vereinbarung zur Verwendung von Bildmaterial gelesen und verstanden haben und damit einverstanden sind, dass diese Bestimmungen Ihre Verwendung des Bilds regeln. Wenn Sie mit den Bestimmungen der Vereinbarung nicht einverstanden sind, dürfen Sie das Bild weder kopieren noch in anderer Form verwenden, es sei denn, Sie verfügen über eine schriftliche, von Apple unterzeichnete Erlaubnis.

Vereinbarung zur Nutzung von Bildmaterial
Gemäß den Bestimmungen dieser Vereinbarung darf das Bild ausschließlich als Ganzes zu Pressezwecken durch Pressemitarbeiter und/oder Branchenanalysten verwendet werden. Dieses Nutzungsrecht wird Ihnen persönlich erteilt und kann von Ihnen nicht auf Dritte übertragen werden. Das Bild darf nicht verwendet werden, um für Produkte oder Technologien jeglicher Art zu werben oder diese zu verkaufen (z. B. in Werbematerialien, Broschüren, auf Buchumschlägen, Archivfotos, T-Shirts oder anderen Merchandising-Artikeln). Sie sind nicht berechtigt, das Bild aus jeglichem Grund vollständig oder teilweise zu ändern oder zu modifizieren.

Apple ist und bleibt der einzige und exklusive Eigentümer des Bilds. Es ist Ihnen nicht gestattet, jegliche zum Bild gehörenden Schutzrechtshinweise zu entfernen, zu ändern oder zu verschleiern. Jegliche Nutzung des Bilds muss mit den Schutzrechtshinweisen einhergehen, die neben dem Bild gezeigt sind.


http://www.apple.com/de/pr/products/


Zuletzt bearbeitet von phoelynx am Fr 14.12.2012 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Wenn du Applevertragshändler oder ähnliches bist dann hast do wohl die Möglichkeit gewisse Dinge unter strengen Voraussetzungen zu nutzen. Was du wie nutzen darfst bekommst du dann von Apple gesagt.

Andernfalls ist die Verwendung nahezu ausgeschlossen und die du da gesehen hast haben einfach bislang Glück gehabt nicht abgemahnt geworden zu sein.

Ansonsten könntest du noch direkt eine Anfrage an Apple senden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.12.2012 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, danke für das Feedback.

Ich bin natürlich kein Vertragshändler. Lächel Ich benötige auch nicht zwingend die Apple-Abbildungen aber suche eine Möglichkeit, diese typischen Kompositionen aus Tablet, PC und Smartphone für eigene Website-Inhalte nutzen zu können. Ob Apple oder "apple-ähnlich" oder ganz etwas anderes spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Hat jemand von euch da eventuell Tipps? Ich wär sehr dankbar. Lächel

Es geht um solche Arten...- entfernt, da eben nicht erlaubt -


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 14.12.2012 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allein das Einbinden hier kann den Forenbetreiber in Schwierigkeiten bringen … und dich auch.
Ich denke wir können uns alle vorstellen was du meinst auch ohne die Bilder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.12.2012 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann es nicht wirklich. wir haben in unserem magazin dauernd bildmaterial von apple. und ich habe auch schon mit der presseabteilung (die uns auch material zur verfügung stellt) geredet. der "pressezweck" ist recht weit gefasst und eine eine einfach abbildung in einem forum (per verlinkung) bringt niemanden sofort in schwierigkeiten...
etwas anderes ist es, wenn DU damit einen direkten kommeziellen nutzen hast. das bildmaterial also nicht mehr den berichterstattungs-/zitat-/anschauungs-zweck erfüllt. 100% sicherheit gibt es wie immer mit einer genehmigung.
 
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.12.2012 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Ich denke, dann kontaktiere ich doch einfach zur Sicherheit einmal die dortige Abteilung. Lächel

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.12.2012 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
- entfernt, da eben nicht erlaubt -

ist nicht euer ernst, oder?
 
 
Ähnliche Themen Apple Pressefotos und die Nutzung
Auf Adobe, Apple etc. mit Logo verlinken
Verwendung von Produktbildern und -Namen (Apple)
Apple-Logo bei Präsentation der Arbeiten zulässig?
Rechtliche Frage zur Darstellung von Apple Produkten
Iphone Mockup in Printanzeige - Probleme mit Apple?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.