mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim Flyerdruck vom 18.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Probleme beim Flyerdruck
Autor Nachricht
creeze
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 13:27
Titel

Probleme beim Flyerdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
mein Fall ist folgender:
Ich habe für Bekannte von mir kostenlos Flyer für eine Party gestaltet, die sie organisieren. Bedingung war, dass mein Logo und Website darunter steht. Nun haben die Organisatoren die Flyer bei einer Design, Druck etc. Firma kostenlos drucken lassen. Jetzt gibt es 2 Probleme:
1. Die Flyer waren für A6 konzipiert, wurden aber in A5 gedruckt --> keine schöne Qualität
2. Die Firma hat ihr Logo über meines gepackt.

Das ist nicht das 1. mal, dass das mit dieser Druckerei vorkam und so langsam möchte ich mir das nichtmerh gefallen lassen. Was dür Rechte habe ich auf meine Flyer? Wie kann ich dagegen vorgehen? Was kann ich verlangen?

Vielen Dank schonmal! *zwinker*

crz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Bockwurst

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: nicht Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer kostenlosen Druckerei ist ja verständlich, dass die Gegenleistung deren Werbung und somit
eine Logo-Platzierung ist. Hier wären zunächst mal die AGBs der Duckerei interessant.
Sollte dort stehen, dass auf Position X deren Logo platziert wird, dann ist das so.

Überhaupt: solltest du nicht eher mit den Organisatoren mal reden, wenn die einfach
das Format ändern? Solltest *du* dich nicht besser um den Druckablauf kümmern? Viell.
passiert das dann auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist wiedereinmal ein gutes Beispiel, dass kostenlos nicht nur gut ist, sondern auch meist eine Menge Ärger und oft auch mehr Kosten verursachte als es gleich richtig zu machen
  View user's profile Private Nachricht senden
creeze
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den AGB's steht nichts von einer Logoplatzierung, demnach also auch nichts von einer Position.

Ich hatte bereits einen Kostenvoranschlag von der Druckerei meines Vertrauens, als sich die Organisatoren der Party meldeten und mir mitteilten, dass sie es bei einer anderen Druckerei kostenlos drucken möchten.

Ich weiß nicht, was nun der Druckerei erzählt wurde, aber mir wurde ein Format von A6 mitgeteilt und meine Bedinung war, dass mein Logo zu sehen ist auf dem Flyer. Nun hat mir die Druckerei aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. An sich finde ich es eigentlich nicht schlimm, dass mein Logo nicht zu sehen ist. Viel schlimmer ist es, dass die Druckerei meinen Flyer somit als ihren eigenen verkaufen. Und ich glaube das würde sich niemand wirklich gefallen lassen.

crz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Bockwurst

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: nicht Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei verkauft den Flyer doch nicht als den ihren, sondern ihre Dienstleistung.

Ich sehe hier Charons Statement als das richtige und 2. solltest du Vereinbarungen mit
den Organisatoren/Auftraggebern schriftlich (Mail) immer kurz festhalten. So wirst du
bestimmt a) ernster genommen und b) nageln die die Druckerei drauf fest.

Besser aber noch ist immer: du kümmerst dich um den Druck (im Auftrag der Auftraggeber),
dann kanst du genau das mit den Druckereien abklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 18.06.2006 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Regel findet sich für Logoaufdrucke ein Hinweis wie dieser:

flyerparade hat geschrieben:


Logoeindruck anklicken und das Logo von uns einbauen lassen.
Für Positionierungswünsche übernehmen wir keine Garantie! In diesem Fall sollten Sie das Logo selbst positionieren (s.nächster Punkt)


Logoeindruck anklicken und das Logo selbstpositionieren.

Die Dateien dazu stehen im auf der Seite Logo-Download.


Genau das wird hier passiert sein. Die Verantwortung dafür das dein Logo nicht abgebildet wurde trägt derjenige der die Druckdaten an den Dienstleister übermittelt, und diese Dinge nicht berücksichtigt hat.
Dem Auftraggeber würde ich eine reele Rechnung schicken, und auf evtl. Verletzungen des Urheberrechts hinweisen.
 
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

The Bockwurst hat geschrieben:
Die Druckerei verkauft den Flyer doch nicht als den ihren, sondern ihre Dienstleistung.

Ich sehe hier Charons Statement als das richtige und 2. solltest du Vereinbarungen mit
den Organisatoren/Auftraggebern schriftlich (Mail) immer kurz festhalten. So wirst du
bestimmt a) ernster genommen und b) nageln die die Druckerei drauf fest.

Besser aber noch ist immer: du kümmerst dich um den Druck (im Auftrag der Auftraggeber),
dann kanst du genau das mit den Druckereien abklären.


Email Verkehr ist nicht immer automatisch vor Gericht beweiskräftig. Also lieber einen richtigen schriftlichen Vertrag machen.

Lehrgeld bezahlt! Das nächste Mal passierts dir nicht wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen probleme mit markenrecht
Probleme mit Druckerei
Probleme mit Logoentwurf
Probleme mit Kunden Druckfreigabe
Könnte es hier Probleme geben ?
Verkäufer in der Ausbildung in NOT! IHK macht Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.