mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Firmennamen? vom 24.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Problem mit Firmennamen?
Autor Nachricht
flipper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 10:29
Titel

Problem mit Firmennamen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wann können Probleme mit einem Firmennamen auftreten?

Ein Kunde möchte bspw. sein Lokal "Belvédere Café" benennen. benannt nach dem Wiener Schloss. Nachdem gleich einige Meter weiter noch weitere Lokale mit ähnlichen Namen wie "Belvédere Keller", etc. gibt sehe ich da mal keine Probleme diesen Namen als Firmennamen zu benutzen.

Meine Fragen:

1. Wann darf der Firmenname "Belvédere Café" nicht benutzt werden, wenn in demselben Ort in derselben Branche eine gleichnamige Firma bereits eingetragen ist?

2. Darf der Name des Schlosses verwendet werden? Nachdem es sich ja quasi um ein beschreibendes Wort handelt, kann es wohl kaum geschützt werden, oder?

3. Darf das Café "Belvédere Café" benannt werden wenn der Firmenname als "Huber KG" eingetragen wurde?


Zuletzt bearbeitet von flipper am Mo 24.09.2007 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fraeulein_B

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2007 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[b]Meine Vorgehensweise bei solchen Fragen:[/b]

- erkundigen, wie es in den nachbarlokalen aussieht, welche Schritte die unternommen haben und fragen ob es Probs gab
- zweiter Schritt könnte sein: In München auf dem Patentamt anrufen und um auskunft bitten

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht zu dem Thema... * Keine Ahnung... * Sorry!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fraeulein_B hat geschrieben:
Meine Vorgehensweise bei solchen Fragen:

- erkundigen, wie es in den nachbarlokalen aussieht, welche Schritte die unternommen haben und fragen ob es Probs gab
- zweiter Schritt könnte sein: In München auf dem Patentamt anrufen und um auskunft bitten

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht zu dem Thema... * Keine Ahnung... * Sorry!


ob die ösis bei den piefkes ihrem patentamt anrufen??? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.09.2007 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sehe da keine schwierigkeit. nur wenn einer belvedere schon im namen hat, ist das dann nicht etwas einfaltslos?

zu 1.) sollte man dann vermeiden

zu 2.) es gibt wohl auch leute die so heißen können, die frage ist wie das cafe mit dem schloss im bezug steht!

zu 3.) ich sehe da keine schwierigkeit. nur wenn einer belvedere schon im namen hat, ist das dann nicht etwas einfaltslos?
 
 
Ähnliche Themen Zwei Firmennamen?
Recherche bzgl. Firmennamen
Firmennamen schützen lassen?
Klage wegen gleichen Firmennamen
Logo und Firmennamen patentieren lassen
Zwei identische Firmennamen in einer Region
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.