mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Private Kommunikation in Betrieb untersagt vom 23.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Private Kommunikation in Betrieb untersagt
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Deadmoon
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2004 15:24
Titel

Private Kommunikation in Betrieb untersagt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute.

Seit gestern ist die private Kommunikation innerhalb des Betriebes schriftlich ausdrücklich untersagt.
Dürfen die Empfängeradressen von mir gesendeter Mails ausgelesen bzw. gegen mich verwendet werden, oder fallen diese wie der Inhalt einer Mail unter das Postgeheimnis?


Zuletzt bearbeitet von Deadmoon am Mi 23.06.2004 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sanni3103

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Feldafing
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2004 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der admin kann alles lesen.... kenn ich.... ist mir in nem alten Betrieb auich mal passiert.... zum kotzen.... schreieb mails wenn dann nur über ein Webfrontend.... sonst ist nix geheim....
* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
freakbe

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: ulm
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2004 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö ich glaub nicht das drüfen chefs ... die dürfen einen sogar filmen und so die haben halt die macht und wenn mans mal von der anderen seite sieht ist das auch "gerechtfertigt" wenn es nämlich darum geht das zum beispiel betriebsgeheimnisse (zb druckdaten) vor erscheinungstermin nach draußen gelangen!

in dem betrieb in dem ich meine ausbildung gemacht hab sind 2 azubinen gefeuert worden weil se untereinander mails geschrieben haben und dabei über arbeitskollegen gelästert haben ... tja selber schuld in dem fall ...

wenn du aber unbedingt weiterhin im geschäft mail mit freunden schreiben willst dann richt dir halt nen account über hotmail und co ein ...
  View user's profile Private Nachricht senden
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2004 15:36
Titel

Re: Private Kommunikation in Betrieb untersagt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deadmoon hat geschrieben:
Seit gestern ist die private Kommunikation innerhalb des Betriebes schriftlich ausdrücklich untersagt.


würde sagen dazu gehört sogar das
posten in diesem forum. *Schnief*

arschkarte würd ich sagen,
da kannste nix machen so
rein rechtlich...

bis denne
utor
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freakbe

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: ulm
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2004 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vorallem ist das noch halb so schlimm in meinem letzten betrieb durften wir uns nicht mal über private dinge mit arbeitskollegen unterhalten also ...

* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2004 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freakbe hat geschrieben:
nö ich glaub nicht das drüfen chefs ... die dürfen einen sogar filmen und so die haben halt die macht

das ist doch blödsinn, kein arbeitnehmer darf ohne kenntnis darüber gefilmt werden.

das mit den mails ist verständlich. das muss aber vorher abgeklärt sein, ob du private sachen am arbeitsplatz erledigen darfst. sollst ja schließlich arbeiten!


Zuletzt bearbeitet von mahzell am Mi 23.06.2004 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2004 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

boah fuck, ich würd ja sterben.
hier ists zwar offiziell auch nich erlaubt, aber meckern tut keiner wenn man hin und wieder mal kurz privat telefoniert oder ne email verschickt. letztens hat meinen chef auch irgendwas geritten. da wurd mir mit ner abmahnung gedroht das ich doch bitte während der arbeitszeit keine sms zu verschicken habe *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Deadmoon
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2004 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
das ist doch blödsinn, kein arbeitnehmer darf ohne kenntnis darüber gefilmt werden.

das mit den mails ist verständlich. das muss aber vorher abgeklärt sein, ob du private sachen am arbeitsplatz erledigen darfst. sollst ja schließlich arbeiten!


Dass ich hier eigentlich nicht posten oder surfen darf, ist mir klar, aber sorry, darauf pupse ich ganz dezent! Irgendwo hört's echt auf. Und sollten die aufgerufenen URLs geloggt und geprüft werden, so ist das MGF halt meine Informationsquelle, um up to date zu bleiben - und das ist noch nichtmal unwahr. Bin hier ohnehin der einzige MG und muss schließlich irgendwo meine Infos beziehen.

Gesetz vs. Individuum: Ich kann einfach nicht drauf verzichten, private Mails zu schreiben und zu empfangen. Meine Kernfrage ist ja, ob man die Empfängeradressen meiner privaten Mailpartner gegen mich verwenden kann. Nicht, dass ich mich auf das Postgeheimnis in Bezug auf den Inhalt der privaten Mails stütze und ich nachher mit geloggten Mailadressen konfrontiert werde, die leider ganz offensichtlich nichts mit dem Geschäft zu tun haben...

beeviZ hat geschrieben:
boah fuck, ich würd ja sterben.
hier ists zwar offiziell auch nich erlaubt, aber meckern tut keiner wenn man hin und wieder mal kurz privat telefoniert oder ne email verschickt. letztens hat meinen chef auch irgendwas geritten. da wurd mir mit ner abmahnung gedroht das ich doch bitte während der arbeitszeit keine sms zu verschicken habe *ha ha*


Tjo, Handys müssen strikt ausgeschaltet bleiben. Immerhin hat der Chef selbst noch erwähnt, dass es völlig legitim ist, sich telefonierend oder SMS schreibend vor die Tür zu stellen - aber wahrscheinlich auch nur dann, wenn die Tür hinter mir geschlossen ist und ich das Firmengebäude nicht berühre! *ha ha* *balla balla*


Zuletzt bearbeitet von Deadmoon am Mi 23.06.2004 15:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Private Homepage als Angestellter
CD Cover auf private Homepage
[Recht] Impressum für private HP ?
[Recht] Private Portfolio-Page
Impressum für private Foto-Homepage
Private Haftpflicht bei Verlust des Firmenschlüssels
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.