mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Private Homepage als Angestellter vom 06.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Private Homepage als Angestellter
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nisle
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2006
Ort: Lichtenstein
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 21:44
Titel

Private Homepage als Angestellter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung hören. Seit langem betreibe ich eine private Homepage, momentan bin ich dabei diese zu aktualisieren. Es sind also nur die Kategorien vorhanden und das übliche bla bla von wegen Seite im Aufbau. Ich habe vor, ein Gästebuch einzurichten und einige private Arbeiten die ich aus Lust und Laune gestalte also ohne Geld und Auftrag und so. (Hauptsächlich 3D-Zeug) einzustellen.
Jetzt ist es aber so, dass mein jetziger Arbeitgeber gemeint hat der Auftritt würde zu professionell aussehen (weil ich ein Logo hab und meine Berufsbezeichnung angebe...)
das ich von Kunden deshalb als Konkurrenzunternehmen gesehen werden könnte.
Was kann ich also machen um meine private Homepage auch als diese zu betreiben, muss ich deshalb rein schreiben, wenn ihnen meine Arbeiten gefallen und sie was gestaltet haben wollen wenden sie sich bitte ausschliesslich an meine Firma xY? Was meint ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halbwissen

Schau mal in deinem Arbeitsvertrag, da muss irgendwas drinstehen, dass du ein Nebengewerbe, welches deinem Arbeitgeber ähnelt seiner Zustimmung bedarf.

Aber du machst das Privat???

Dann würde ich einfach FETT drüberschreiben: Dies ist die private Homepage von... dann sollte es keine Probleme geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja super das dein Chef neidisch ist, aber das kann Dir gerade mal völlig Hupe sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Private Homepage kannst du doch eigentlich machen was du
willst, so lange du keine kommerziellen Absichten hast.

Und eigentlich spricht es nur für dich wenn die Homepage eher
professionell aussieht. Dein Chef sollte sich vielleicht eher damit
Brüsten, dass die Angestellten so professionelle Homepages haben
und somit wissen was sie machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne es auch so, dass es per vertrag verboten sein kann, im gleichen gewerbe dienste anzubieten und / oder kommerzielle referenzen aus der zeit des laufenden vertrages abzubilden. dein "hobby" bzw. "dich" zu präsentieren kann dir eigentlich keiner verbieten. zumal, wie ja schon gesagt wurde, es deinen cheff eher freuen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestaltest du diese Dinge nur für dich, oder für andere. Falls du eine Dienstleistung, auch unentgeldlich, anbietest, kann ich die Beweggründe deines Chefs halbwegs nachvollziehen.
Falls du das nicht tust, soll er still sein. Dann kann er dir auch nichts, weil du faktisch keine Konkurrenz sein kannst. Ich denke mal, dass du im Fall einer Anfrage dann auf eure Firma verweisen würdest. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Astro am Mi 07.05.2008 00:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 01:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab’ für solche Dinge extra eine Klausel im Vertrag.

Naja, mich juckt sie ziemlich wenig, da meine Aufgaben im Unternehmen sich extrem von den Sachen unterscheiden, die ich privat mache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 11:51
Titel

Re: Private Homepage als Angestellter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nisle hat geschrieben:
Jetzt ist es aber so, dass mein jetziger Arbeitgeber gemeint hat der Auftritt würde zu professionell aussehen (weil ich ein Logo hab und meine Berufsbezeichnung angebe...)

...

wenn ihnen meine Arbeiten gefallen und sie was gestaltet haben wollen wenden sie sich bitte ausschliesslich an meine Firma xY? Was meint ihr dazu?


mach ihm doch einfach den vorschlag, dass du letzteres nach einer satten gehaltserhöhung gerne auf deiner seite aufnimmst. so professionelle werbung kostet halt einiges...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CD Cover auf private Homepage
Impressum für private Foto-Homepage
Freiberufler + Angestellter
Schöpfungsrechte als Angestellter
[Recht] Impressum für private HP ?
[Recht] Private Portfolio-Page
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.