mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preisminderung bei unzufriedenem Druckergebnis vom 11.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Preisminderung bei unzufriedenem Druckergebnis
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
bobbe
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 13:42
Titel

Preisminderung bei unzufriedenem Druckergebnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute. Ich bin sehr unzufrieden mit dem Druck einer Abizeitung. Die vorgelegten Exemplare entsprechen nicht dem Probedruck. Wie sollte man sich verhalten? Wir würden gerne noch Zeitungen nachdrucken, sollte man so etwas mit der Druckerei vereinbaren oder einfach weniger bezahlen. Welche Minderung ist angemessen?

Hier die Kritikpunkte absteigend der Wichtigkeit nach.

1. Die Bindung ist mangelhaft, einige Exemplare fallen schon auseinander
2. Die Farben sind unecht. Zum Beispiel wurde aus einem kräftigen Gelb ein helles Grün
3. Einige Schriftarten wurden geändert (an anderen Stellen ist die selbe Schriftart, aber richtig)
4. Der Siebdruck für das Cover wurde nicht ausgeführt, weil die Vorlage angeblich zu spät geliefert wurde (wieso fällt das der Druckerei, aber erst eine Woche vor Liefertermin auf, dass man das acht Wochen vorher schicken hätte müssen?)
5. Einige Bilder sind etwas zu dunkel (Farbseiten wurden s/w gedruckt - ein Hinweis wäre nett gewesen)

Gekostet hat das ganze übrigens etwa 4000 Euro für 300 Exemplare (76 Farbseiten, 100 s/w-Seiten). Allerdings haben wir dafür T-Shirts etc. deutlich billiger bekommen.

Hoffe ihr habt interessante (unbürokratische) Ideen!
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bist du dir denn sicher ob die fehler alle bei der druckerrei liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal abgesehen von einem problem, hast du einen bürstenabzug verlangt?

// hab vor ein paar wochen irgendwo hier gelesen warum wir österreicher immer nen bürstenabzug haben wollen!! Guck links! genau deswegen!
  View user's profile Private Nachricht senden
bobbe
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja wer schuld ist darüber kann man sich sicherlich streiten (da wird die druckei etwas anders sagen als ich).
Aber gerade bei der Bindung sieht man ja die mangelhafte Verarbeitung.

Nein habe keinen Bürstenabzug verlangt - war mir bis jetzt auch neu was das ist. Nun weiß ichs fürs nächste Mal Bescheid.

Was kann ich denn von der Druckerei verlangen? Am liebsten wäre es mir eigentlich, wenn sie die Fehler behebt und einige neue Exemplare druckt (weil die Zeitung sehr gefragt ist)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die mangelhafte verarbeitung ist eine sache, ein abweichen vom probedruck eine andere.
was verstehst du unter probedruck? war das ein richtiger andruck?
  View user's profile Private Nachricht senden
bobbe
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein kein vollständiger, halt nur einzelne seiten, um die qualität zu checken. die gesamte zeitung haben wir als ansichts-pdf bekommen und noch mal in der druckerei durchgesehen - sowohl auf meinem rechner als auch auf deren war das richtig!

insgesamt war auch die qualität der einzelnen seiten besser als die der fertigen ausgaben.
das ging beim allerersten gespräch schon los. da haben die uns eine abizeitung gezeigt (die ich selber von einem freund schon kannte), deren exemplar war auch hochwertiger als das was ich gesehen habe. damals war ich aber noch jung und naiv und hab das nicht so geschnallt, weil der mir eine geschichte aufgetischt hat, die (also von der anderen schule) hätten die datei als einzelne photoshop-dateien (also insgesamt mehrere GB) vorgelegt.

jetzt fühl ich mich ein bisschen betrogen. die abizeitung ist aber immernoch sehr schön geworden, unzufrieden bin ich aber trotzdem!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wurde der "andruck" denn unter auflagen bedingungen gefahren, sprich selbe maschine, bedruckstoff etc. wie der druck der auflage?

ich denke fehler wurden hier auf beiden seiten gemacht. sowohl in der anlage der daten, als auch bei der datenübernahme. für eine beurteilung des sachverhalts fehlen aber digitale daten (pdf hochladen) und belege des endergebnis (fotos).
  View user's profile Private Nachricht senden
bobbe
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn mir jemand seiten zeigt und dann sagt: so siehts später aus, dann kann mir das doch egal sein, mit welcher maschine das gemacht wurde und mit welcher das dann gemacht wird.

es ist total unerheblich, ob es deren oder meine schuld ist. meckern kann man auch ohne recht zu haben.
wie würdet ihr vorgehen? also, dass die seiten aus der zeitung fallen muss man denen doch ankreiden können?

also das soll keineswegs unfreundlich rüberkommen, aber hilfreich ist das nicht wenns so klingt wie "bist du selbst dran schuld". gehen wir doch einfach mal davon aus, dass die für alle fehler verantwortlich sind. wie sollte man vorgehen? einfach weniger zahlen? zahlung unter vorbehalt? alles zahlen und später meckern?


Zuletzt bearbeitet von bobbe am Mo 11.06.2007 14:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bestimmungen für Preisminderung bei Drucksachen?
Druckergebnis nicht optimal - wer haftet?
Nach Imprimatur durch Kunden falsches Druckergebnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.