mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF MAGAZIN - welche Angaben muss ich machen? vom 04.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> PDF MAGAZIN - welche Angaben muss ich machen?
Autor Nachricht
claude_x
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.10.2007 14:45
Titel

PDF MAGAZIN - welche Angaben muss ich machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

ich will mit ein paar Freund_innen zusammen ein Kunst pdf-Magazin machen.
Das Magazin wird nichts kosten und soll von einer Internetseite runterzuladen sein.

Weiß jemand welche Angaben(Impressum, V.i.s.d.P., copyright, etc) ich im Zine machen muss?
Bin mir immer noch unschlüssig, ob das Magazin unter das Presserecht oder unter das Telemediengesetz fällt.
Beim Telemediengesetz muss man so viele Angaben zu steuerrechtlich relevanten Sachen machen, das Magazin soll ja nicht kommerziell vertrieben werden, kann ich diese Angaben also weglassen?
Und weiß vielleicht auch noch jemand, was passieren kann, wenn ich wichtige Angaben vergesse und wer das überhaupt überprüft? ;o)

hey, bin dankbar für jeden Hinweis!
Claude
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach ein Impressum wie in einem Printmagazin. Steuerliche Angaben haste nicht, also mußte die auch nicht machen. Geht darum, daß jemand namentlich und mit Adresse genannt ist, der für die Inhalte verantwortlich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Prüfen kann das jeder, wenn er will. Wo kein Kläger ist...

Nimm Dir ein Printmagazin und halte Dich daran. Da Ihr scheinbar kein kommerzielles Interesse damit verfolgt sind Anwaltskosten ja auch nicht drin, also kein Experte, der Euch das beantworten kann. Nochmal in Ruhe googlen und dann habt Ihrs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
claude_x
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.10.2007 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Chris!

danke für deine Antwort, hat auf jeden Fall weitergeholfen!

Grüße!
Claude
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Impressum - Angaben
E-Mail-Signatur gesetzliche Angaben
Frage zu Magazin
Magazin Vermarktung - Was muss ich beachten ?
Frage zum Nutzungsrecht bzw. Verwendungsrecht bei Magazin
Zeitung bzw. Magazin - Rechtliche Grundlage ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.