mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pausenzeit bei 7 Stunden vom 22.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Pausenzeit bei 7 Stunden
Autor Nachricht
KüSi
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.04.2008 14:38
Titel

Pausenzeit bei 7 Stunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,ich habe da mal ein kleines Problem.Ich arbeite täglich 7 Stunden,muß ich eine Frühstücks und Mittagspause einhalten. ?:Frühstück 20 Minuten ,Mittag 30 Minuten
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.04.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo arbeitest du denn? wieso frühstück und mittag?

du hast ein recht auf pause... was will man mehr?
 
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt nur Mindestzeiten. Bis 9h Arbeitszeit müssen Dir mindestens 30 Min. Pause gewährt werden.

Wie genau oder ob mehr unterliegt dem Direktions- und Weisungsrecht des Arbeitgebers.
Damit muß Deine Frage mit "Ja" beantwortet werden, wenn das so vom Arbeiotgeber vorgegeben ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KüSi
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.04.2008 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite in einem städtischen Unternehmen (Pflegeheim) in der Küche.Meine Arbeitszeit beginnt 6 Uhr und endet
mit denn angegebenen Pausenzeiten 13.45 Uhr.Da ich meine Mittagspause aber erst zum Ende meine Arbeitszeit
legen kann,also von 13.15Uhr -13.45Uhr,sitze ich mein Mittagspause praktisch ab.Von meinem Arbeitszeitablauf
kann ich aber nich früher Mittag machen.Theoretisch könnte ich doch 13.15 Uhr Feireabend machen,oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.04.2008 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. mediengestalter.info nicht rechtsberatung.info
2. frag in deiner firma nach
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal bei Wikipedia zum Thema Mittagspause nachgeschaut?
Zitat:
... Als Standard für ihr Zeitausmaß gilt im deutschen und österreichischen Arbeitsrecht ein Anspruch auf 30 Minuten Pause, der nach spätestens sechsstündiger Arbeitszeit gebührt...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vertrag mit Agentur über X Stunden zu Betrag x?
Kundin erteilt EIL-Auftrag und 36 Stunden später absage
nicht gebuchte, aber reservierte stunden einfordern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.