mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Open Air Kino vom 22.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Open Air Kino
Autor Nachricht
No_mis
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Bad Wörishofen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 21:20
Titel

Open Air Kino

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, weil es auch was bisschen rechtliches ist.

Und zwar... An unserer Schule ist evtl. ein Open Air Kino geplant. Und meine Frage ist, ob es für Filme auch soetwas wie die Gema gibt oder so.
Jedenfalls, wie das Rechtlich so ist oder wo man dann den Film anmelden muss und so.

Ich wär sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.

Schöne Grüße,
Simon Lächel Lächel

[edit by Nimroy]
Verschoben von Allgemeines - Bild und Ton nach Recht.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 23.05.2007 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 21:25
Titel

Re: Open Air Kino

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

No_mis hat geschrieben:
Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, weil es auch was bisschen rechtliches ist.

Und zwar... An unserer Schule ist evtl. ein Open Air Kino geplant. Und meine Frage ist, ob es für Filme auch soetwas wie die Gema gibt oder so.
Jedenfalls, wie das Rechtlich so ist oder wo man dann den Film anmelden muss und so.

Ich wär sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.

Schöne Grüße,
Simon Lächel Lächel


du musst einen lizenz kaufen, genau wie im die kinobetreiber. den bei jeder dvd steht ja immer der text drin, dass die öffentlich aufführung verboten ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
No_mis
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Bad Wörishofen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wo kann man die Lizenz kaufen?? Bei der Produktionsfirma, oder wo??

Wisst ihr zufällig noch, was so etwas kostet? oder ist das von film zu film verschieden??


Schon mal Danke! * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kame

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.05.2007 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

open air kino ist eine heikle Sache: erstmal stellt sich die frage wie ihr das technisch realisieren wollt. dvd? oder 35mm?
das ist insofern wichtig da oftmals die Rechte an der DVD ein anderer Verleih hält als die Rechte am 35mm Film.

Dann stellt sich noch die Frage ob ihr Eintritt verlangt oder nicht. Meistens ist es so das der Verleih 60% der Ticketeinnahmen als Lizenzgebühr erhält. Allerdings ist es auch mit den Kinokarten so ne sache. Es dürfen nur ganz wenige Druckereien in Deutschland tatsächlich Kinokarten drucken.

Falls ihr keinen Eintritt verlangt ist die Sache wieder ein bißchen komplizierter und von Film zu Film und Verleih zu Verleih verschieden. Das must Du dann mit den betreffenden Verleih kären...

Kurzum ohne professionelle hilfe wird es schwierig... da stekt einiges an Organisation dahinter.
  View user's profile Private Nachricht senden
No_mis
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Bad Wörishofen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okeee...

also da müssen wir mal schauen. Vllt können wir auch mit dem örtlichen Kino oder so zusammenarbeiten, weil das ganze für einen guten Zweck sein soll.
Dann hoff ich mal, dass die bisschen kooperativ sind * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CC-Lizenzen für Kino-Werbung
Open Source cms
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.