mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offensichtlicher Klau - Person bekannt - wie vorgehen? vom 24.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Offensichtlicher Klau - Person bekannt - wie vorgehen?
Autor Nachricht
.ccD
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2006
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 23:56
Titel

Offensichtlicher Klau - Person bekannt - wie vorgehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forengemeinde,

dies ist mein Layout: http://cc-Designs.deviantart.com/art/All-that-Jazz-71661198

Jemand anderes meinte, es wäre eine tolle Idee, dass so gut wie 1 zu 1 abzukupfern.
Ich habe diese Person bei deviantART gemeldet, weiß aber nicht, inwiefern die betreffende Person
mein Layout jetzt schon weiterverwendet hat. Derjenige war so schlau, seinen kompletten Namen auf
dem Bild zu hinterlassen, per studiVZ also mal gesucht und tatsächlich ein Profil gefunden, was in

- Gruppen (Photoshop- und Adobe-Gruppen)
- Geburtsdatum
- Studienrichtung
- Wohnort
- Name (vollständig)

eindeutig dem Dieb zuzuordnen ist. Nun will ich nicht unbedingt Selbstjustiz betreiben, aber es steht
auch der Name der Firma, für die er arbeitet drin. Wäre es moralisch zweifelhaft, bei ausbleibender
Entschuldigung eine nette Mail an entsprechende Firma mit allen Informationen zu schicken? Oder ist
es der egal, ob sie einen Mitarbeiter hat, der offenkundig stiehlt? Nochmal: Es geht hier nicht um Lappalien,
wir alle lehnen uns an anderen Designs teilweise an, es geht um eine offensichtliche Kopie. War mir nicht
sicher, ob der Bereich stimmt, aber SmallTalk passt vielleicht auch nicht.

Weiterhin - wie kann ich herausfinden, ob er mein Layout schon weiterverwendet hat? Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank und viele Grüße! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 00:05
Titel

Re: Offensichtlicher Klau - Person bekannt - wie vorgehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.ccD hat geschrieben:
Weiterhin - wie kann ich herausfinden, ob er mein Layout schon weiterverwendet hat? Wie würdet ihr vorgehen?


Ich würde mal die Google-Bildsuche bemühen und mit relativ eindeutigen dateinamen deiner layout-grafiken füttern. Trefferchancen erhöhen sich ungemein, wenn du außergewöhnliche namen irgendwo verwendet hast.

Mit seinen persönlichen Daten könntest du auch Erfolg haben, auf Webseiten zu stoßen die er erstellt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.02.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine seite habe ich aber auch schon öfter so gesehen, auch hier im forum. kannst ja auch du gewesen sein.
bei der seite saß ein typ mit taucherbrille auf nem sofa, war das ne alte version von deiner seite?

bevor du dem jetzt das leben zur hölle machst, solltest du abwegen, was er mit der seite gemacht hat. ist das alles im privaten rahmen, verkauft er dein design usw., welcher schaden ist dir entstanden....

manchmal ist ein kurzer anruf ausreichen, um etwas zu bewegen. vielleicht ist er einsichtig nimmt es von netz oder löscht es bei devianart oder setzt dich als urheber rein.
 
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
deine seite habe ich aber auch schon öfter so gesehen, auch hier im forum. kannst ja auch du gewesen sein.
bei der seite saß ein typ mit taucherbrille auf nem sofa, war das ne alte version von deiner seite?


nene, das war ne andere seite... http://www.tobiasdeml.com.. nur weil das sofa rot ist... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.02.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau die wars. da kannste mal sehen was so ein rotes sofa ausmacht.

aber dieser schatten-effekt bei der tapete ist da ja auch dabei. also ähnlichkeiten wird der to nie vermeiden können.

jetzt wäre mal interessant zu sehen wie der "klau" aussieht.
 
 
Ähnliche Themen Flyer-Klau mit Logoaustausch
Ideen-Klau? Was machen?
Content Klau von Flyer - Was tun?
Design Klau was kann man machen
[Recht] Klau einer Kleingrafik
Grafik-Klau. Verklagen oder nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.