mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offene Daten = Nutzungsrechtevergabe? vom 31.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Offene Daten = Nutzungsrechtevergabe?
Autor Nachricht
Lesharc
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 11:41
Titel

Offene Daten = Nutzungsrechtevergabe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe da mal eine Frage hab schon gesucht im Forum aber irgendwie nix passendes dazu gefunden. Korrigiert mich bitte sollte so ein Thema schon bestehen Au weia!

Konstellation: Für einen Kunden habe ich mehrere Prospekte gestaltet und gesetzt, nun will der Kunde die offenen Daten.

Mein Problem: Vereinbart war ein druckfähiges PDF, was mir aber in dieser Situation nicht viel nützen würde denn, gebe ich ihm die Daten nicht bin ich raus, gebe ich dem Kunden die Daten bin ich zu 80% (vielleicht, vielleicht aber auch nicht) raus….

Nunn meine Frage: Wenn ich dem Kunden die offenen Daten gebe, vergebe ich dadurch dann automatisch irgendwelche Nutzungsrechte für weitere Verarbeitung/Abänderung für die kommenden Prospekte? Oder hat der Kunde dann zwar die offenen Daten darf diese aber nicht verändern und als „Gerüst“ für die kommenden Jahre verwenden? Was sind eure Meinungen, Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße
Lesharc
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist so oder so 'raus - was will Dein Kunde mit offenen Daten? Wenn er Dich weiter beauftragen wollte, haette er Dich nach Aenderungen gefragt. Wenn Du ein druckfaehiges PDF vereinbart hast, dann bleibt's auch dabei. Alles andere macht Deine Vereinbarung ziemlich unglaubwuerdig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich musst du keine offenen daten herausgeben, wenn das nicht vereinbart wurde. der kunde hat bei dir im regelfall eine gestaltung oder ein endprodukt bestellt, das geliefert wurde. wenn der kunde offene daten will, kannst du ihm die natürlich mit den entsprechenden nutzungs- und verwertungsrechten verkaufen. da dich der kunde eh versucht abzuschießen, ist das denk ich die letzte möglichkeit noch etwas kapital aus der sache zu schlagen. aber wie gesagt - ein anrecht auf offene daten hat der kunde nicht.

zu den nutzungsrechten: wenn der kunde die offenen daten hat, will er diese ja mit sicherheit auch verändern - also sprich seine zukünftige werbung damit machen. sonst bräuchte er ja keine offenen daten sondern könnte 1:1 von den druck-pdfs nachproduzieren. d.h. wenn du deine offenen daten hergibst, solltest du auch genau definieren, was der kunde mit dem erworbenen material dann darf und was nicht. das ganze schriftlich und mit unterschrift!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lesharc
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank, euch zwei beidens * Applaus, Applaus *

Was mir halt noch nicht klar ist, gebe ich (aus Dummheit, Hinternkricherei * Mal bisschen die Nase pudern... * ) die offenen Daten her "ohne einen Nutzungsrechtevertrag".
Ist dann eine Nutzung (Weiterverwendung und oder Umarbeitung) der Daten legal? Versteht mich bitte nicht falsch, nur ich peil des noch nicht so ganz * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lesharc hat geschrieben:
Vielen lieben Dank, euch zwei beidens * Applaus, Applaus *

Was mir halt noch nicht klar ist, gebe ich (aus Dummheit, Hinternkricherei * Mal bisschen die Nase pudern... * ) die offenen Daten her "ohne einen Nutzungsrechtevertrag".
Ist dann eine Nutzung (Weiterverwendung und oder Umarbeitung) der Daten legal? Versteht mich bitte nicht falsch, nur ich peil des noch nicht so ganz * Ich geb auf... *


kommt darauf an in welchem umfang du was erlaubst

lektüre
http://www.pyramideverlag.de/shop/buecher.php?id=1
  View user's profile Private Nachricht senden
Lesharc
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thx flyerladen! Ich habe das Werk soeben bestellt, damit ich "ENDLICH" wissend werde *Thumbs up!*

Naja ich will ja kein Frage und Antwortspiel draus machen, aber das interessiert mich echt brennend:

Welche Rechte hat denn ein Kunde, wenn er offene Daten bekommt/besitzt, ohne vertragliche Regelung?
Kann er damit tun und lassen was er will?
Darf er verändern rumbasteln?
Oder hat er eben diese und darf nichts damit machen, denn er hat ja nie Nutzungsrechte erworben?

Fragen über Fragen und einen qual(m)enden Kopf * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2008 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lesharc hat geschrieben:

Welche Rechte hat denn ein Kunde, wenn er offene Daten bekommt/besitzt, ohne vertragliche Regelung?
Kann er damit tun und lassen was er will?
Darf er verändern rumbasteln?
Oder hat er eben diese und darf nichts damit machen, denn er hat ja nie Nutzungsrechte erworben?


Keine Rechtsberatung. Nur mein Gefühl und meine Erfahrung:
Wenn Du einem Kunden ohne vertragliche Reglung offene Daten überlässt, kann er wohl davon ausgehen, dass er sie auch verändern und bearbeiten kann. Das freiwillige Abgabe offener Daten wäre für mich eine stillschweigende Einverständniserklärung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen offene Daten
Offene Daten.
Offene Daten für Ex-Arbeitgeber
Offene Daten an Dritte?
Offene Daten/Urheberrecht
Offene Daten /Bearbeitungsrecht - Tarife?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.