mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrechte für selbsterstelle Smileys? vom 07.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungsrechte für selbsterstelle Smileys?
Autor Nachricht
hellkt
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 15:24
Titel

Nutzungsrechte für selbsterstelle Smileys?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

wahrscheinlich eine naive Frage aber wenn es sich um den Dschungel von Nutzungsrechten handelt, geht man heutzutage lieber auf Nummer sicher! * Such, Fiffi, such! *

"971 meldete der französische Journalist Franklin Loufrani zunächst in Frankreich ein Geschmacksmuster auf das stilisierte Lächeln an, das mit den ovalen Augen und den im Vergleich zu Balls Entwurf veränderten Proportionen den heute gängigen Varianten am nächsten kommt. Die Grafik habe er nach seiner Darstellung als Auflockerung eines Zeitungsartikels erfunden. Inzwischen ist Loufrani Einkommensmillionär und hält Nutzungsrechte für das Smiley in über 80 Ländern. Harvey Ball kämpfte danach um seine Anerkennung als wahrer Vater des Smileys"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Smiley

Sprich: Darf ich ein von mir selber erstelltem Smiley ohne die Einräumung von Nutzungsrechten bei dem lieben Herr Loufrani nicht benutzen?

Cheers!
  View user's profile Private Nachricht senden
JFM

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: Gütersloh
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Deutschland gilt die sogenannte "Schöpfungshöhe" d.h. es können nur Dinge Urheberrechtlich geschätzt werden welche auch als Schützenswert gelten. Z.B. hat vor einigen Jahren ein Russe versucht die Zeichenfolge "*zwinker*" und einige andere Markenrechtlich zu schützen. Dieses wurde abgelehnt. In Amerika ist die Zeichenfolge "*Schnief*" geschützt.

In Deutschland sind Smileys (egal ob Text oder Grafisch) freies Gut und unterliegen keinem Schutz. Ausnahmen machen da allerdings wieder Smiley-Sammlungen. Da ist dann allerdings die Sammlung geschützt.

Einen Smiley kopieren wäre okay, alle Smilleys kopieren nicht ...


Bin kein Anwalt und übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit des Geschriebenen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellkt
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema ist ein bisschen alt aber danke für die Erklärung! *Thumbs up!*

Zur Info: Mein Ziel war aber nicht ein Smiley zu "kopieren", sondern einen selber erstellen.
Der Smiley würde dann großflächig auf einem Produkt bedruckt.

Gruß nach Gütersloh aus Bielefeld! Grins


Zuletzt bearbeitet von hellkt am Mo 19.07.2010 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verwendung von emoticons (Smileys)
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.