mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrecht national/international staffeln oder nach Aufl vom 10.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungsrecht national/international staffeln oder nach Aufl
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2012 14:23
Titel

Nutzungsrecht national/international staffeln oder nach Aufl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

age?

Hallo an alle hier,

ich wurde bzgl. einer Illustration angefragt, die national und international für 1 Jahr eingesetzt werden soll (es geht um ein Jubiläum, nach Ablauf des Jahres ist dieses natürlich vorbei und die Illu wird nicht mehr genutzt).

Wie berechne oder staffel ich da am besten die Nutzungsrechte? Soll ich nach Dauer, Verbreitungsgebiet, Medienart oder nach Auflage (vermutlich am schwierigsten nachzuvollziehen/durchzusetzen) kalkulieren?

Da die Nutzung zeitlich klar begrenzt ist tendiere ich zur zeitlichen Nutzung. Oder wäre das Verbreitungsgebiet besser?

Wie hoch (in %) sollte ich das Nutzungsrecht preislich ansetzen im Vergleich zur Gestaltung? Es geht um die Nutzung in Print und Web. Habt Ihr Berechnungsquellen/-tabellen oder Erfahrungswerte/Tipps?

Danke und Grüße
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.07.2012 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediencommunity.de/node/5110
sofern du sowas bezahlt bekommst...
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.07.2012 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann man doch wunderbar zeitlich begrenzen. Dazu könntest du noch die verschiedenen Printprodukte benennen, wenn das geht. Also dürfen sie alles damit bedrucken oder nur Flyer, Broschüren und Aufkleber? Da das Gebiet mit international etwas größer ist, müsste die Summe schon deutlich höher sein als für die nationale Variante.

Im Jobzettel der IO wird für diesen Fall (einfaches NR, international, Dauer 1 Jahr, online + 3 Printprodukte) 1,2 angegeben. Ob du das bekommst, ist wieder eine andere Frage, aber versuch, schon etwas herauszuschlagen. Immerhin wird international für das Jubiläum geworben.
 
 
Ähnliche Themen Honorar für Logo-Entwicklung/international
Impressum international (Imprint, mention d'impression, etc)
Nutzungsrecht
nutzungsrecht
Nutzungsrecht entziehen?
Nutzungsrecht einschränken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.