mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrecht in Rechnung schreiben? vom 04.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungsrecht in Rechnung schreiben?
Autor Nachricht
ostfriese
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2011 20:20
Titel

Nutzungsrecht in Rechnung schreiben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin freier Grafik- und Webdesigner und arbeite seit mehren Jahren für einen Veranstalter. Habe in der Zeit viele Plakate und Flyer erstellt. Jetzt hat mir der Veranstalter die Zusammenarbeit gekündigt.
Frage: Darf der Veranstalter weiterhin mit meinen Plakaten und Flyern für seine Veranstaltungen werben?
Darf er meine Plakate ohne Datum drucken lassen und dann das Datum mit der Hand hineinschreiben, um für weitere Veranstaltungen zu werben?
Darf er die von mir erstellten Flyer einen anderen Grafiker geben, der kleine Änderungen vornimmt, damit er Sie erneut einsetzen kann?

In meinen Rechnungen habe ich kein Nutzungsrecht erwähnt, sondern nur die Arbeitsaufwendungen berechnet.
Habe ich Ihm damit alle Rechte verkauft?

Es bestehen auch keinerlei Verträge zwichen dem Veranstalter und mir.

Wie sieht das rechtlich aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Nachdrucken von altem Material kannst du ihm jedenfalls kaum verbieten. Er muss ja davon ausgehen können, dass er mit der Bezahlung das Nutzungsrecht an den Layouts besitzt. Oder hast du mit ihm die Höhe der gedruckten Auflage verhandelt? Nein? Dann keine Handhabe, denke ich.

Was den Nachbau / Umbau deiner Designs betrifft, würde ich offen auf ihn zugehen und sagen, dass du dafür eine Entschädigung verlangst. Mal sehen, wie er reagiert. Hast du offene Daten herausgegeben? Wenn ja, dann Pech gehabt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.03.2011 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach mal die Forensuche benutzen...

Hier ein ähnlicher Fall:

http://www.mediengestalter.info/forum/41/urheberrechte-an-einer-broschuere-von-2005-152667-1.html
Dürfte sich bei dir nicht anders verhalten...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechnung in die USA schreiben
Rechnung schreiben...
Tipps: Privat Rechnung schreiben?!
Rechnung schreiben als Nicht-Selbständiger
Rechnung schreiben Layout mit gelieferten Bildern
Rechnungsvorlage? wie eine richtig rechnung schreiben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.