mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrecht in Rechnung schreiben? vom 04.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungsrecht in Rechnung schreiben?
Autor Nachricht
ostfriese
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2011 20:20
Titel

Nutzungsrecht in Rechnung schreiben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin freier Grafik- und Webdesigner und arbeite seit mehren Jahren für einen Veranstalter. Habe in der Zeit viele Plakate und Flyer erstellt. Jetzt hat mir der Veranstalter die Zusammenarbeit gekündigt.
Frage: Darf der Veranstalter weiterhin mit meinen Plakaten und Flyern für seine Veranstaltungen werben?
Darf er meine Plakate ohne Datum drucken lassen und dann das Datum mit der Hand hineinschreiben, um für weitere Veranstaltungen zu werben?
Darf er die von mir erstellten Flyer einen anderen Grafiker geben, der kleine Änderungen vornimmt, damit er Sie erneut einsetzen kann?

In meinen Rechnungen habe ich kein Nutzungsrecht erwähnt, sondern nur die Arbeitsaufwendungen berechnet.
Habe ich Ihm damit alle Rechte verkauft?

Es bestehen auch keinerlei Verträge zwichen dem Veranstalter und mir.

Wie sieht das rechtlich aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Nachdrucken von altem Material kannst du ihm jedenfalls kaum verbieten. Er muss ja davon ausgehen können, dass er mit der Bezahlung das Nutzungsrecht an den Layouts besitzt. Oder hast du mit ihm die Höhe der gedruckten Auflage verhandelt? Nein? Dann keine Handhabe, denke ich.