mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 09:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrecht für Illustrationen vom 06.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungsrecht für Illustrationen
Autor Nachricht
canna
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.09.2006 08:50
Titel

Nutzungsrecht für Illustrationen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen schönen guten morgen Ihr!

Ein Kunde braucht zwei hübsche Illustrationen...ich lasse diese von einem fähigen Illustrator machen.
Jetzt legt mein Kunde aber großen Wert darauf, das er eine Auftragsbestätigung bekommt in der schriftlich festgehalten ist, das er mit den Illus auch die Rechte an Ihnen kauft. Ansich kein Problem, er zahlt dafür.
Nur was genau schreibe ich da rein?
Gibt es da rechtlich korrekte Vorlagen zum abtippen?
Wenn ja wo?

Bin glücklich über jede Hilfe

Grüßleses
  View user's profile Private Nachricht senden
at0m

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.09.2006 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm bin mir nicht ganz sicher. Aber ich würde damit beginnen mit dem ersteller der Illustrationen zu sprechen, er hat ja schließlich das Urheberrecht daran. Dann würde ich im Vertrag genau schriftlich festhalten welche Rechte der Kunde an den Illustrationen hat. Sprich wie darf er sie nutzen, vervielfältigen, abändern etc. Rechtlich falsch machen kannst du da nicht viel und es wird auch keine Vorlage geben da jeder Urheber individuelle, eigens für richtig gehaltene, Nutzungsrechte für seine Produkte vorsieht und vergibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2006 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Illustrator damit einversanden ist und entsprechend bezahlt wird, erwibt der Kunde die "zeitlich und räumlich uneingeschränkten Nutzungsrechte". Das wäre der korrekte Begriff.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen nutzungsrecht
Nutzungsrecht
Nutzungsrecht Prospektlayout
Nutzungsrecht ich kapiers nicht:-(
Nutzungsrecht für Imagebroschüre?
frage zum nutzungsrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.