mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrecht abgelaufen -> Einfach verfremden! vom 23.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungsrecht abgelaufen -> Einfach verfremden!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 11:17
Titel

Nutzungsrecht abgelaufen -> Einfach verfremden!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin Lächel

ich habe eine Frage bezüglich Bildrechten.

Und zwar habe ich von einer Bildagentur die Meldung erhalten das die Lizenz ausgelaufen sei, und wir die
Bilder nicht weiter verwenden dürfen.

Doch was ist eigentlich wenn man diese Bilder stark verfremdet.
Gilt das dann immer noch ? Oder macht man so das Bild zu seinem "eigen" ?


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mi 23.05.2012 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denk mal ein wenig nach...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.05.2012 11:47
Titel

Re: Nutzungsrecht abgelaufen -> Einfach verfremden!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:
Moin Moin Lächel...Doch was ist eigentlich wenn man diese Bilder stark verfremdet.
Gilt das dann immer noch ? Oder macht man so das Bild zu seinem "eigen" ?


Würde ich eine Maske mit Deinem Gesicht tragen, bin ich dann Du?* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.05.2012 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach, hör nich auf die spiesser. mach einfach, passt schon *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich denke da spontan an das Magazin Docma und deren Bildkomposings.

Wie soll das in der Umsetzung funktionieren wenn man komplexe Komposings macht
und das ganze Teil aus hunderten kleinen Bildausschnitten aus irgendwelchen Google
Fundstücken bestehen würde!

Wenn ich also ein Stückchen Straße nehme, oder ein Stückchen Wolke, ein Stückchen Wand....
egal was....ich muss also dementsprechen jeden einzelnen Fotografen recherchieren und nach
den Nutzungsrechten fragen richtig ?

So gesehen das gleiche wie meine Kernfrage hier. Nehme ich ein Auto, montiere 8 weitere Räder dran,
verdoppele ebenso die Fenster, änder die Farbe, Form und was auch immer, der BMW sieht nicht mehr aus wie ein BMW sondern wie ein Prototyp eines Käfers, bis vll noch höchstens eine Schraube vom Ursprungsbild über ist. Aber dennoch ist das rechtlich bedenklich da ich nicht den Fotografen des Ursprungsmotiv (welches jetzt auf eine Schraube reduziert ist) gefragt habe richtig ?

Ich weiß nicht mehr genau wie der Fachbegriff hieß. Doch ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass ab einem
gewissen Zeitpunkt etwas eine "neue" schöpferische Höhe erreicht, und wenn das Ursprungsmotiv so gesehen
fast garnicht mehr erkannt werden kann, alle rechte beim neuen "Künstler" liegen weil etwas NEUES entstanden ist.

Hola de Waldfee.... da kann so ein Bildkomposing ja schnell mal mehrere Tausend Euro kosten * Wo bin ich? *

Verwechsle ich da etwas ? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mi 23.05.2012 15:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.05.2012 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:


So gesehen das gleiche wie meine Kernfrage hier.


Nein, ist es nicht. Die Nutzung ist untersagt worden, das gilt auch für die Nutzung zum Verfremden. Punkt.

Davon unberührt ist die Freie Benutzung nach § 24 UrhG - aber ein eigenständiges Werk bekommst du so ...

Zitat:
Nehme ich ein Auto, montiere 8 weitere Räder dran, (...)


... nicht hin. Und auch wenn du das tätest, bedürfte die Veröffentlichung dann nach §23 UrhG der Zustimmung des Urhebers des ursprünglichen Werkes.

Zitat:
Aber dennoch ist das rechtlich bedenklich da ich nicht den Fotografen des Ursprungsmotiv (welches jetzt auf eine Schraube reduziert ist) gefragt habe richtig ?


Nein, das ist nicht "rechtlich bedenklich", sondern klar verboten. Du nutzt ein Werk, für das dir der Rechteinhaber explizit mitgeteilt hat, dass du keine Nutzungsrechte mehr hast.

Zitat:
Ich weiß nicht mehr genau wie der Fachbegriff hieß. Doch ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass ab einem
gewissen Zeitpunkt etwas eine "neue" schöpferische Höhe erreicht, und wenn das Ursprungsmotiv so gesehen
fast garnicht mehr erkannt werden kann, alle rechte beim neuen "Künstler" liegen weil etwas NEUES entstanden ist.


Siehe oben - hilft dir aber nicht weiter. Wenn du die Bilder weiter nutzen willst, erneuere die Lizenz.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 23.05.2012 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.05.2012 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:

Hola de Waldfee.... da kann so ein Bildkomposing ja schnell mal mehrere Tausend Euro kosten * Wo bin ich? *


und deswegen ist es vielleicht am einfachsten, someonesdaughters Tip zu bedenken und die Lizenz zu erneuern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.05.2012 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre doch zu einfach!
Lieber das doppelte der Kosten in eine fragwürdige "Verfremdung" investieren, anstatt dem Erzeuger des Werks auch nur einen weiteren Cent zu gönnen.
Das kann doch der Neffe bestimmt auch mit Word.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bilder verfremden für offizielle nutzung
Nutzungsrecht
nutzungsrecht
Nutzungsrecht weitergeben
Nutzungsrecht einschränken
EM Logo Nutzungsrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.