mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzung von Fotos öffentlicher Gebäude vom 07.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzung von Fotos öffentlicher Gebäude
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.10.2005 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, sry.

Quelle:

www.fotorecht.de

//
Also alles RA-Texte


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Fr 07.10.2005 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2005 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist übrigens auch unter dem sog. Panoramarecht geläufig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mr.b

Dabei seit: 16.02.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2005 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, Frage dann in diesen Thread: Was ist mit abgepausten Bildern? Sind diese im Sinne des Urheberrechts stark genug verändert damit ich sie zur kommerziellen Verwendung veröffentlichen kann?

Also ein fotografiertes Gebäude (Bsp Schloss Neuschwanstein) in Illustrater mit glatten Flächen (meinetwegen auch einfarbig) nachgebaut und dann in einem Kalender abgedruckt? Muss ich da trotzdem mit Lizenzrechten usw. rumtun oder habe ich als Grafiker genug selbständige Arbeit geleistet und es ist somit meine Schöpfung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2005 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt leider immer im Auge des Betrachters, so dass es da durchaus zu einem Rechtsstreit kommen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melissen-Ghost

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schätze mal wenn man fremde Fotos bearbeitet, ist es sogar noch strenger mit der Strafe, wenn man dafür keine Lizenz hat.

Vermutlich braucht man einmal die Genehmigung zur Verwendung und dann noch die Verwendung zur Bearbeitung bzw. zum Verändern.

Z.B das Foto von einer Person... wenn es so abgeändert wurde, dass die Person nicht erkennbar ist. Die Person sich aber trotzallem wieder erkennt und evtl. in diesem Stil, oder für diesen Zweck nicht verwendet werden möchte ?!

...ist aber nur eine Vermutung von mir.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du bist witzig.
so lange her. gähn...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist okay. Es wurde in einem anderen Thread hierauf verwiesen.

http://www.mediengestalter.info/forum/41/fotos-fuer-kommerziellen-gebrauch-155164-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ist okay. Es wurde in einem anderen Thread hierauf verwiesen.

http://www.mediengestalter.info/forum/41/fotos-fuer-kommerziellen-gebrauch-155164-1.html


Dann möge er mir verzeihen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Recht] Fotografierte Gebäude veröffentlichen?
[Bildrecht]Darf man Gebäude fotografieren und veröffentliche
Stock Photos stilisiert für Logoentwurf nutzen - erlaubt?
Nutzung von Zitaten
Ist das eine kommerzielle Nutzung ?
Nutzung als Referenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.