mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nur mündliche Vereinbarung - Kunde zahlt nicht vom 08.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nur mündliche Vereinbarung - Kunde zahlt nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
passat
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.08.2007 07:45
Titel

Nur mündliche Vereinbarung - Kunde zahlt nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag, liebe Leute,

ich bin freiberuflicher Webdesigner und habe für einen Kunden seit Januar 2007 die Gestaltung der Website und die laufende Betreuung übernommen (monatl. ca. 80 Stunden). Vereinbart wurde m ü n d l i c h eine Monatspauschale plus 1% Umsatzbeteiligung vom Gesamtumsatz für zusätzliche Arbeiten.
Die Monatspauschalen wurden unregelmäßig und schleppend gezahlt, zur Zeit stehen noch ca. 6.000 Euro aus.
Nun habe ich vor 14 Tagen - weil im Januar nur mündlich - dem Auftraggeber schriftlich die damaligen Vereinbarungen nachgereicht.
Gestern kam der Anruf, diese Vereinbarung wäre so nicht getroffen worden. Entweder Pauschale oder Umsatzbeteiligung.
Die 1%ige Umsatzbeteiligung liegt mittlerweile bei 25.000 Euro.

Nun dazu meine Fragen:
1. Kann ich bei Nichtzahlung des Kunden den von mir erstellten Webauftritt löschen?
(Die Rechnung für den Webauftritt wurde bezahlt). Kann der Kunde gegen mich rechtlich etwas unternehmen?

2. Sind durch die Bezahlung des Webauftritts automatisch die Rechte zum Kunden gegangen? Also: Gehört dem Kunden jetzt die Webseite?

3. Besteht irgendeine Aussicht an die 1% ranzukommen oder ist das von vornherein aussichtslos weil ich seinerzeit nix schriftlliches gemacht habe?

4. Lohnt es sich dennoch bei dieser Summe einen Anwalt zu Rate zu ziehen?