mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: NRW Schriftzug + Farben vom 23.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> NRW Schriftzug + Farben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 09:21
Titel

NRW Schriftzug + Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich soll ein Logo erstellen in dem unteranderem der Name "NRW" enthalten ist.
Ich überlege jetzt, ob es rechtmäßig erlaubt ist, dass NRW in diesen Farben und dieser Schriftart http://www.landespruefungsamt.nrw.de/nrw-logo%20427x140.jpg wie das offizielle NRW Logo zu machen. Den Punkt würde ich allerdings weglassen.
Könnte es da Probleme geben?
Die Firma ist nicht vom Land NRW oder ähnliches, ist eine Private.


Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
seitenumbruch

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit! Lächel

Habe mal beim DPMA 'ne Abfrage gestartet. Also ich wäre da vorsichtig, nicht nur wegen dem Namenszug, sondern auch wegen der Ähnlichkeit des Logos... *zwinker*

Auf dem Screenshot sind "nur" 4 Beispiele zu sehen...





Greetz, Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank dir.
Wo könnte ich denn anrufen / anschreiben ums 100%ig zu wissen?
Auf der anderen Seite, kann man sowas überhaupt schützen? Nur mal angenommen ich nehm ne Verdana, schreib NRW damit und geb dem ganzen die Farben wie die gemacht haben, dann siehts ja schon ziemlich ähnlich. klar haben die ne eigene Schrift etc, aber man kann das ja mit ähnlichen Schriften nachbauen. Kann man sowas überhaupt schützen?


Zuletzt bearbeitet von Tony_CL am Mo 23.08.2010 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seitenumbruch

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim DPMA (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/uebersicht), bei einem Patentanwalt Deiner Wahl oder einer Universität, wo ab und zu mal Patentanwälte KOSTENLOSE Hilfe anbieten (z.B. Uni Magdeburg)...

EDIT
Du glaubst gar nicht, was man alles schützen lassen kann! Lächel Frag mal einen Patentanwalt, da staunste Bauklötzer!


Zuletzt bearbeitet von seitenumbruch am Mo 23.08.2010 15:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oki, dann frag ich da mal nach.
Aber trotzdem. Die Farben sind von der Landesflagge. Wenn ich jetzt Nordrhein Westfahlen irgendwie darstellen will, gänige Abkürzung ist NRW, und dann noch die Farben rot, weiß (oder grau) und grün.

ich werd aber mal nachfragen, bei der Uni Magedeburg oder so, bzw da wo es kostenlos ist. Dank dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
seitenumbruch

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, bitte sehr... Lächel

Naja, gerade weil Du die Farben der Landesflagge verwenden willst, könnten das irgendwelche Abmahn-Rechtsanwälte als eine Art "Anmaßung" sehen. Man kann niemals so doof denken, wie einem die Realität um die Backen gehauen wird...

Ich würde auch mal bei der "Landesregierung" an geeigneter Stelle (wüßte aber jetzt nicht wo - Pressestelle? Öffentlichkeitsarbeit?) nachfragen, ob Du Deinen Schriftzug so verwenden darfst. Wenn ja, lass es Dir auf jeden Fall schriftlich (schwarz auf weiß auf Papier!) geben, denn mündliche "Abreden" zählen (vor Gericht) nicht und manche Leute bestreiten vehement, dass sie Dir eine E-Mail geschrieben haben - weil sie vielleicht nicht dazu befugt waren. Wenn nicht, dann musst Du Deine Fantasie spielen lassen und was Neues entwerfen...

Aber auch da musst Du wieder darauf achten, ob sich nicht jemand schon "die Marke, das Design, das Geschmacksmuster" oder sonstwas hat schützen lassen und Du deswegen irgendwann mal "Ärger" bekommen könntest. Ein Patentanwalt wäre auf JEDEN FALL der richtige Ansprechpartner für Dich...

Greetz, Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich würde auch mal bei der "Landesregierung" an geeigneter Stelle (wüßte aber jetzt nicht wo - Pressestelle? Öffentlichkeitsarbeit?) nachfragen, ob Du Deinen Schriftzug so verwenden darfst. Wenn ja, lass es Dir auf jeden Fall schriftlich (schwarz auf weiß auf Papier!) geben, denn mündliche "Abreden" zählen (vor Gericht) nicht und manche Leute bestreiten vehement, dass sie Dir eine E-Mail geschrieben haben - weil sie vielleicht nicht dazu befugt waren.


In der regel geht das. Habe es mit einem anderen Bundesland durch.
Einfach anfragen!
  View user's profile Private Nachricht senden
seitenumbruch

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei welcher Stelle hast Du da explizit nachgefragt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftzug 'Sommermärchen' geschützt ?
ab wann ist ein schriftzug ein logo?
[Recht] Nutzung WM Logo und Schriftzug
[Recht] Logo bzw. Schriftzug auf T-Shirt und verkaufen
Nutzung von Schriftzug eines Nicht-Markenartikels
hks wurde in 4c farben gedruckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.